MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Die Stadt Maxhütte-Haidhof lud in das MehrGenerationenHaus zu einer Ausstellungseröffnung des Fotografen und Künstlers Heiner Weiß. In dieser Ausstellung präsentiert Heiner Weiß atemberaubende Aufnahmen von Sternen, Galaxien und anderen Himmelskörpern, die die Schönheit und Weite des Weltalls einfangen.
Zahlreiche geladene Gäste folgten der Einladung, um die Astrofotografie zu bewundern. In der Begrüßung bedankte sich Dritter Bürgermeister Josef Schmid bei Heiner Weiß für die gelungene Ausstellung. „Ich danke Ihnen, dass Sie Ihre Bilder für die Besucherinnen und Besucher des MehrGenerationenHaus zur Verfügung stellen und somit allen Interessierten das Thema der Astro-Fotografie besser zu verstehen geben.
Im Anschluss sprach der Vorstand der Sternwarte Dieterskirchen, Thomas Zimmermann, einführende Worte: „Wir freuen uns, dass wir mit Heiner jemanden an Bord haben, der Astrofotografie auf sehr hohem Niveau betreibt und uns immer hilfsbereit sein Wissen weitergibt“.
„Jedes Bild erzählt eine eigene Geschichte und lädt den Betrachter dazu ein, sich in die unendlichen Weiten des Weltalls zu verlieren. Lassen Sie sich von der Magie der Astrofotografie verzaubern und entdecken Sie die Schönheit jenseits unserer Erde“, so Heiner Weiß. Das Duo mit Andrea Kraus an der Gitarre und Doris Weiß an der Flöte umrahmten den Abend musikalisch.
Die Ausstellung ist auch für die interessierte Bevölkerung an folgenden Terminen zugänglich: 12. September, 3. Oktober, 10. Oktober, 31. Oktober, jeweils 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr. An diesen Tag wird Heiner Weiß vor Ort zur Verfügung stehen, um Fragen zu den Bildern zu beantworten.
Die Ausstellung befindet sich im MehrGenerationenHaus, Regensburger Str. 20.