SCHWANDORF (sr). Oberbürgermeister Andreas Feller, Dr. Natalie Schmiede und Markus Singer von der Stabstelle Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Digitales konnten auf der „Nürnberg Kommunale“, der größten deutschen Fachmesse rund um die Themen öffentliche Verwaltung und Kommunalbedarf, eine besondere Auszeichnung entgegennehmen.
Das smarte Bürgerbüro der Stadt Schwandorf, das im April 2023 im Foyer der ehemaligen Raiffeisenbank am Marktplatz eröffnet wurde, erhielt die „Auszeichnung für ein exzellentes Projekt zur Digitalisierung der Verwaltung“. Hierfür wurde der Stadt Schwandorf der DIGITAL-Award 2023 in der Kategorie Städte und Gemeinden über 20.000 Einwohner:innen verliehen.
Der DIGITAL-Award wird an Behörden vergeben, die innovative digitale Lösungen implementieren, um den Bürgern einen effizienteren und benutzerfreundlichen Service zu bieten. Dies wurde durch das smarte Bürgerbüro der Stadt Schwandorf umgesetzt.
Im smarten Bürgerbüro sind drei Terminals vorhanden: ein Click & Collect Terminal, mit dem sowohl Unterlagen abgegeben als auch abgeholt werden können, ein Bürgerterminal für verschiedene Online-Anwendungen sowie ein Terminal zur Ausweis- und Passausgabe. Mit diesen Terminals wird der Bürgerservice der Stadt Schwandorf erweitert und ist den Bürgern auch außerhalb der Rathaus-Öffnungszeiten und ohne Termin zugänglich. Nur in der Zeit zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr ist das smarte Bürgerbüro geschlossen.
Bürgerinnen und Bürger, die das digitale Bürgerbüro in Anspruch nehmen, werden benachrichtigt, wenn ihr Dokument hinterlegt wurde. Zur Abholung der Dokumente müssen sie sich mit ihren persönlichen Daten, wie zum Beispiel der Online-Ausweis ID, anmelden.
„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, betonte Oberbürgermeister Andreas Feller. „Unser Ziel ist es, den Bürgern einen modernen und effizienten Service zu bieten. Mit unserem smarten Bürgerbüro haben wir eine Vorreiterrolle eingenommen, auf die wir stolz sein können. Dies hat uns die verliehene Auszeichnung bestätigt.“