Barrierefreie Eingangstüren bei öffentlichen Gebäuden

TEUBLITZ (sr). Dank der Initiative von Bianca Härtl, Beauftrage für die Belange von Schwerbehinderten im Städtedreieck, gibt es ab sofort barrierefreie Zugänge in den öffentlichen Gebäuden der Stadt Teublitz. Dazu gehört das Rathaus, die Dreifachsporthalle und das Mehrgenerationenhaus (MGH).

Die Schwerbehindertenbeauftragte Bianca Härtl, Bürgermeister Thomas Beer und Hochbauleiter Jochen Oswald (v.l.n.r.) machten sich selbst ein Bild von der neuen barrierefreien Eingangstür. (Foto: Thomas Stegerer)

Die Idee zur Verbesserung kam Bianca Härtl am Rande der Teilnahme einer Stadtratssitzung. Sie musste feststellen, dass die Tür zur Dreifachsporthalle nicht für alle zugänglich war. Dies war der Auslöser für eine erhebliche Verbesserung, die nun erreicht wurde.

In Zusammenarbeit vom Bauamt mit der Firma SmS Kaiser wurde die Planung und Umsetzung dieser wichtigen Neuerung vorangetrieben. Die neuen barrierefreien Zugänge ermöglichen Rollstuhlfahrern und Personen mit eingeschränkter Mobilität einen problemlosen Zugang zu wichtigen öffentlichen Einrichtungen der Stadt Teublitz.

Die Arbeiten, die die Installation automatischer Türöffner im Rathaus und im MGH sowie die komplette Erneuerung der Zugangstür in der Dreifachsporthalle umfassten, wurden kürzlich abgeschlossen. Die Gesamtkosten für diese Maßnahmen belaufen sich auf rund 38.000 Euro. Dank des Förderprogramms “Innenstädte beleben” werden 80 Prozent der Kosten übernommen. Dadurch reduziert sich die finanzielle Belastung für die Stadt auf 7.600 Euro.

„Wir sind stolz darauf, einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Barrierefreiheit gegangen zu sein und verpflichten uns auch weiterhin, Maßnahmen zu ergreifen, um die Inklusion und Zugänglichkeit für alle Bürgerinnen und Bürger zu verbessern“, so Bürgermeister Thomas Beer zufrieden bei einem gemeinsamen Treffen mit Bianca Härtl vor Ort am Rathaus.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner