Baustart für den Niederseilgarten in Katzdorf

TEUBLITZ/KATZDORF (sr). Startschuss für einen weiteren Vorschlag aus dem Teublitzer Bürgerhaushalt 2022: Katzdorf bekommt einen Niederseilgarten und noch mehr! Am Ende wird der nördlichste Stadtteil eine ebenso attraktive Außenanlage haben, wie es die Bürgerinnen und Bürger in anderen Stadtteilen gewohnt sind.

Bürgermeister Thomas Beer schaute zum Baustart für den Niederseilgarten bei den Bauhofmitarbeitern Ludwig Ullmann, Andreas Kobler, Christoph Arndt und Lukas Stegerer (v.l.n.r.) vorbei. Foto: Thomas Stegerer

Ursprünglich sollte, so der Vorschlag im Bürgerhaushalt, der Niederseilgarten auch beim Mehrgenerationenhaus errichtet werden. Da jedoch sämtliche Teublitzer Stadtteile von attraktiven öffentlichen Plätzen und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten profitieren sollen, wurde der jetzige Standort in Katzdorf ausgewählt. Der Bauausschuss entschied, dass der Niederseilgarten hinter dem Katzdorfer Feuerwehrgerätehaus erbaut werden soll.

Die Wahl beim Modell und dem Hersteller fiel seitens der Bauabteilung auf den bewährten Hersteller Kompan. Im Vorgriff dazu nahm man verschiedene Arten von Hoch- und Niederseilgärten in Augenschein und traf eine Entscheidung für das Modell in Katzdorf. Der Aufbau der neuen Einrichtung wird in zwei Bauabschnitten realisiert. Mitte März 2024 hatte der städtische Bauhof damit begonnen. Dazu wurden Fundamente erstellt und die Pfosten befestigt. Schritt für Schritt folgt die Fertigstellung des Klettergartens. Für den ersten Bauabschnitt fallen Kosten in Höhe von rund 37.000 Euro an.

Zur Sicherung von spielenden und umher tobenden Kindern wurde bereits ein Schutzzaun in Richtung der St2397 (ehemalige B15) errichtet. Ergänzend dazu werden um das Gelände Sträucher gepflanzt. Am Randbereich des neuen Niederseilgartens folgen zudem ein Außenpavillon zum Verweilen und fest montierte Tischtennisplatten. Für diese Maßnahmen fallen weitere Kosten in Höhe von rund 25.000 Euro an.

Künftig können sich die Katzdorferinnen und Katzdorfer und insbesondere die Kinder auf ein neues Highlight freuen. Ein wenig Geduld ist aber noch gefragt – bis zum Abschluss des ersten Bauabschnitts dauert es noch einige Wochen.

Weitere Infos zum Bürgerhaushalt der Stadt Teublitz finden Sie unter: www.teublitz.de/buergerhaushalt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner