REGENSTAUF (sr). Unter dem Motto „Energiewende. Hier. Jetzt.” zeigt ganz Bayern vom 21. bis 29. September 2024, wie die Energiewende im Großen und im Kleinen gelingt. Zahlreiche Akteure organisieren in dieser Woche informative, unterhaltsame und interaktive Aktionen und Veranstaltungen – vor Ort und digital.
Auch der Markt Regenstauf beteiligt sich in Kooperation mit der Bürgerenergiegenossenschaft BERR und dem Klimabeirat mit einem interaktiven Workshop zum Thema „Energie aus Bürgerhand: Balkon-PV und Genossenschaft“ am Donnerstag, 26. September 2024 um 19.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus Regenstauf. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Workshop richtet sich an Eigentümer, Mieter und Vermieter, die Stromkosten senken und Teil der Energiewende werden wollen. Im Rahmen des Workshops zeigen die Experten der BERR, was bei der Auswahl einer Mini-PV-Anlage zu beachten ist. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit die Komponenten und den Aufbau eines Balkonkraftwerks selbst in die Hand zu nehmen und erfahren wertvolle Tipps zu den Themen Sicherheit, Technik und Wohneigentumsrecht.
Wem ein Steckersolar-Gerät nicht reicht, dem wird zusätzlich gezeigt, wie man durch eine finanzielle Beteiligung in einem genossenschaftlichen Modell für den Ausbau von dezentralen, erneuerbaren Energieanlagen für die Region und seine Bürger und Unternehmen sorgen kann. Die Teilnehmenden erfahren am Beispiel der regionalen BERR eG, wie eine Genossenschaft funktioniert und welche Möglichkeiten und Vorteile Sie haben, wenn Sie sich daran beteiligen.
Von Montag, 23. September bis Freitag, 4. Oktober 2024 bereitet außerdem die Marktbücherei Regenstauf im der Rahmen Bayerischen Energietage eine kleine Buch-Ausstellung zum Thema Energie und Klimaschutz vor und lädt zum Schmökern ein. Mit dem Büchereiausweis kann man neben den Büchern auch Strommessgeräte ausleihen, um zu Hause Energiefresser aufzuspüren.
Brandneue Romane und Sachbücher stellt auch die Bücherstube Regenstauf in Form eines Büchertisches bereit und lenkt den Fokus damit auf das Thema, das uns alle betrifft: den Klimawandel.