Bayerische Politik anschaulich vermittelt im Maximilianeum München

Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Regenstauf erkundeten auf Einladung des Landtagsabgeordneten Tobias Gotthardt den Bayerischen Landtag. Foto: Philipp Seitz

REGENSTAUF (sr). Viele spannende Einblicke und Informationen über die Arbeit des Bayerischen Landtags haben interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Regenstauf erhalten. Der Abgeordnete Tobias Gotthardt hatte sie zu einem Informationsbesuch in das Maximilianeum eingeladen.

Die Anregung für die Einladung hatte Kreisrat Michael Drindl gegeben, der ebenfalls die Gelegenheit nutzte, einen Blick hinter die Kulissen des Parlamentsbetriebs zu werfen. Ziel der Fahrt sei es gewesen, die politischen Prozesse in Bayern anschaulich zu vermitteln und die Arbeit des Bayerischen Landtags näherzubringen, erklärte Drindl. Der Abgeordnete Tobias Gotthardt gab hierzu gemeinsam mit dem Besucherdienst des Bayerischen Landtags einen Überblick über die Aufgaben des Bayerischen Parlaments und ging auf die Arbeit der Ausschüsse des Landtags ein.

Bei einer Diskussion im Plenarsaal des Landtags erklärte Gotthardt seine Funktionen im Parlament, etwa als Vorsitzender des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten. Europa sei dann erfolgreich, wenn es eine Bürgerbewegung bleibe, betonte Gotthardt. „Die europäische Politik muss deshalb raus aus den Hinterzimmern in Brüssel. Wir brauchen ein Europa der Bürgerinnen und Bürger und ein Europa der Regionen.“ Außerdem beantwortete Gotthardt verschiedene Fragen zum Ablauf einer Plenarsitzung.

Ein Informationsbesuch im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie rundeten die informative Fahrt ab. Im Wirtschaftsministerium nahm sich der stellvertretende Ministerpräsident und bayerische Staatsminister Hubert Aiwanger eigens Zeit für die Gruppe aus Regenstauf. „Ich hoffe, Sie nehmen viele Eindrücke mit in die Oberpfalz“, sagte Staatsminister Aiwanger nach dem Treffen vor dem Ministerium.