Banner Drops anlässlich der Kommunalwahlen

BAYERN (sr). Am gestrigen Morgen haben sich in München, Nürnberg, Regensburg, Erlangen und Bamberg Klimaaktivisten von Fridays for Future versammelt um Banner Drops durchzuführen. Mit diesen Aktionen soll auf die baldigen Kommunalwahlen und den diesen vorausgehenden, bayernweiten Großstreik aufmerksam gemacht werden.
Obwohl die Klimakatastrophe schon längst globale Ausmaße erreicht hat, müssen auch auf lokaler Ebene Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung vorgenommen werden. Aus diesem Grund sind die diesjährigen Kommunalwahlen unvermeidlich als Klimawahlen von größter Wichtigkeit anzusehen: Es werden die kommunalen Entscheidungsträger der bevorstehenden sechs Jahre gewählt – womöglich die letzten, die die Chance und somit auch die Verpflichtung dazu haben, durch effektive Klimapolitik Bayerns Teil zur Einhaltung des 1,5 Grad Ziels beizutragen.

“Wir wollen größeres Bewusstsein dafür schaffen, wie klimarelevant die diesjährige Kommunalwahl ist! Hamburg hat es uns vorgemacht; dort waren Klima und Umwelt Thema Nummer eins der für die Wahlentscheidung ausschlaggebenden Faktoren. Bayern muss jetzt nachziehen!”, so Aktivist Florian Fischer aus Erlangen.

Um die Wichtigkeit der Wahl zu betonen ruft Fridays for Future am Freitag den 13.03 zu einem bayernweiten Großstreik auf. In über 60 bayerischen Orten sind bis zum jetzigen Zeitpunkt Demonstrationen sowie anderweitige Aktionen geplant. Das bedeutet, dass in jedem dreißigsten Ort Bayerns an diesem Freitag die Forderung nach konsequentem Klimaschutz und echter Klimagerechtigkeit erneut auf die Straßen getragen wird!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner