Begeisterung für technische Berufe fördern

TEUBLITZ (sr). An der Telemann-Grundschule hat man sich bereits seit einigen Jahren mit dem Ausbildungswerk der LÄPPLE Automotive GmbH zusammengetan. Ziel des gemeinsamen Projekts ist es allem voran, Begeisterung für technische Berufe zu fördern.

Konrektorin Stefanie Friedl, LÄPPLE-Ausbildungsleiter Markus Wiendl und Dritte Bürgermeisterin Saskia Wilhelm-Dorn (v.l.n.r.) statteten der 4. Klasse während eines Projekttages einen Besuch ab. (Foto: Thomas Stegerer, Stadt Teublitz)

An insgesamt vier Terminen mit den Kindern der vierten Klassen, standen drei Bausätze des Herstellers „Pollin Electronic“ auf dem Plan. Dabei handelt es sich um eine Sirene, einen Blinker und eine LED-Taschenlampe. Unterstützt wird die Projekt-Reihe seit jeher vom Verein „Technik für Kinder“. Mit der LÄPPLE Automotive GmbH als größten Arbeitgeber in Teublitz stand auch schnell ein Kooperationspartner fest.

Für Schule und Firma eine Win-Win-Situation: Direkt vor Ort, haben die LÄPPLE-Auszubildenden die Möglichkeit, bereits bei einer sehr jungen Generation Begeisterung für ihren Beruf auszulösen. Ohne finanzielle Unterstützung ließe sich eine solche Projekt-Reihe aber nicht umsetzen. Dank der Mittel des „Vereins zur Förderung der Telemann Grund- und Mittelschule Teublitz“ ist diese Projekt-Reihe auch langfristig gesichert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner