MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Einen abwechslungsreichen Vormittag erlebten die 22 Vorschulkinder vom Kinderhaus „Zum Guten Hirten“ mit ihren drei Erzieherinnen in der Stadtbücherei Maxhütte-Haidhof.
Zuerst wurde ihnen alles Wissenswerte über die Stadtbücherei erzählt, welche Medien ausgeliehen werden können und wie man sich in einer Bücherei verhält. Danach wurde es interessant, denn dann wurde die Geschichte „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ mit Bildkarten des Kamishibai-Erzähltheaters vorgelesen.
Gestärkt nach einer leckeren Brotzeit konnten die Kinder nach einer kleinen Führung die Bücherei selbst erkunden. Die Regale wurden ausgiebig durchstöbert und Bücher so lange durchblättert, bis jedes Kind ein Buch zu seinem Lieblingsthema gefunden hatte.
Außerdem gab es für die Kinder ein kniffeliges Naturquiz, welches sie mit Bravour lösten. Für die Puzzle-Fans gab es mehrere Puzzles zum Legen und es gab viele schöne Ausmalbilder.
„Mir ist es wichtig, dass die Kinder sehen, dass Bibliotheken mehr sind als nur eine Sammlung von Büchern – sie sind Orte mit Seele, die ihre kleinen wie großen Besucher inspirieren und zum Verweilen einladen“, sagt Sibylle Neumann, Leitung der Bücherei.
Zum Abschluss wurde das Gelernte in einem spannenden Quiz abgefragt. Alle Kinder bekamen zur Belohnung einen Schnuppergutschein geschenkt.