Biotope – Lernort für den Unterricht

SCHWANDORF (sr). Natur- und Umweltschutz wird in der Stadt Schwandorf groß geschrieben. Damit dies auch für die Bürgerinnen und Bürger erlebbar wird, wurden sechs Kleinbiotope im Stadtgebiet angelegt.

Für die Klasse 5a der MS Dachelhofen fand die erste Unterrichtsstunde im Fach „Natur und Technik“ im „Klassenzimmer im Freien“ statt. Das Außenklassenzimmer ist Teil der neuen Biotop-Fläche an der Arnoldstraße in Dachelhofen. V.l.n.r.: Angelika Wiendl, Klassenlehrerin; Christian Ernstberger, Schulleiter der MS Dachelhofen; Oberbürgermeister Andreas Feller; Larissa Legl, Landschaftsplanerin Stadt Schwandorf und Thomas Heiduk, Baumschule Bösl pflanzen zusammen mit der Klasse 5a der MS Dachelhofen einen Walnussbaum auf der künftigen Biotopfläche. Foto: Maria Schuierer, Stadt Schwandorf

Eines davon entstand entlang der Arnoldstraße in Dachelhofen. In Kooperation der Landschaftsplaner im Rathaus mit der Baumschule Bösl wurde eine experimentelle Biotop-Lehrfläche gestaltet, die der Mittelschule Dachelhofen zur Verfügung gestellt wird. Im Blickfeld der Schule dürfen die fünften Klassen hier einen praktischen Unterricht im Fach „Natur und Technik“ genießen.

„Für euch wurde eigens ein „Klassenzimmer im Freien“ eingerichtet, um vor Ort die Umsetzung von Naturschutzprojekten zu planen und vorzubereiten“, so Oberbürgermeister Andreas Feller.

Landschaftsplaner Thomas Heiduk von der Baumschule Bösl erläuterte den jungen Menschen den Aufbau der Biotop-Fläche. 12 Obstbäume und verschiedene Straucharten wurden gepflanzt, Sandmulden, Wurzelhaufen und eine Blühwiese wurden angelegt um vielen Tier-und Pflanzenarten einen Lebensraum zu bieten. „Hier könnt ihr die Entwicklung hautnah miterleben und beobachten, wie sich aus einer unberührten Fläche nach und nach ein Biotop entwickelt!“ ergänzte Clarissa Legl, Landschaftsplanerin der Stadt Schwandorf.

„Das war schon lange ein Wunsch von mir!“ freut sich die Klassenlehrerin der 5a, Frau Angelika Wiendl. Auch Schulleiter Christian Ernstberger sieht hierin eine tolle Bereicherung für den theoretischen Unterricht. Durch die direkte Begegnung mit Tieren und Pflanzen lernen seiner Ansicht nach die Jugendlichen die Schönheit und Vielfalt der Natur und die Einzigartigkeit des Individuums kennen und schätzen.

„Ich bin gespannt, was ihr hier alles beobachten werdet und wie sich die Fläche bis Ende des Schuljahres entwickelt haben wird!“ gibt Oberbürgermeister Andreas Feller den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner