Bürgermedaillen als Dank für herausragendes Engagement

„Ehre, wem Ehre gebührt.“ Unter dieses Motto stellte der Markt Regenstauf am 4. Oktober einen Festakt in der Jahnhalle.

REGENSTAUF (sr). Bürgermeister Josef Schindler zeichnete elf Regenstaufer (s. Foto), die sich über Jahrzehnte um ihren Heimatort verdient gemacht haben, mit der Bürgermedaille in Gold oder in Silber aus.

Foto: S. Norgall /Markt Regenstauf

Die Bürgermedaille in Gold erhielten Michael Drindl und Fred Wiegand. Mit der Bürgermedaille in Silber wurde das Engagement von Friedrich Bock, Michael Feil, Wilhelm Fleischmann, Josef Ganslmeier, Franz Reindl, Walter Sattler, Erich Viehbacher, Richard Viehbacher und Fritz Winkler gewürdigt. Bürgermeister Josef Schindler verwies auf ein Zitat des ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog: „Eine Gesellschaft ohne ehrenamtlich tätige Menschen wäre nicht nur ärmer und kälter, sondern auch weniger funktionsfähig.“

Der Bürgermeister betonte die Vielfalt des Ehrenamtes in Bereichen wie Politik, Justiz, bei den freiwilligen Feuerwehren, im Katastrophenschutz, im Rettungswesen oder im Sozialen und Karitativen. Hier hätten sich die neuen Träger der Bürgermedaillen ebenso ausgezeichnet wie in den Bereichen Freizeit und Sport, in der Kultur, in der Seniorenarbeit, im Einsatz für Kirchen und Religionsgemeinschaften, beim Umweltschutz oder vielem mehr.

Mit der Verleihung der Bürgermedaille, so Bürgermeister Josef Schindler, mache der Markt Regenstauf deutlich, wie sehr man den freiwilligen Einsatz schätze.

Stellvertretend für alle Ausgezeichneten bedankte sich Fred Wiegand für die Ehrung: „Die Verleihung der Bürgermedaille im Heimatort, bewegt uns alle tief im Herzen.“ Die Auszeichnung sei nicht nur eine Ehre, sondern auch eine Bestätigung dafür, einiges richtig gemacht zu haben.

Stellvertretender Landrat Willi Hogger überbrachte die Grüße von Landrätin Tanja Schweiger und des Kreistags.

Einstimmig hatte der Marktgemeinderat die Ehrungen beschlossen. Die Marktgemeinderatsmitglieder nahmen ebenso an der Festveranstaltung teil wie bereits früher Ausgezeichnete, die Familien der neuen Würdenträger und Altbürgermeister Siegfried Böhringer. Umrahmt wurde der Festakt von Katharina Gleißner und Jana Siskova vom Musiktreff Regenstauf.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner