Bürgermeister Josef Schindler übernimmt in Regenstauf das Rathaus

Neuer Bürgermeister und 9 neue Gemeinderäte

REGENSTAUF (sr). Am vergangenen Dienstag fand die konstituierende Sitzung des neuen Marktgemeinderates mit dem neuen Amtsoberhaupt Josef Schindler statt.

Neuer Marktgemeinderat Regenstauf. Foto: Markt Regenstauf

Zu Beginn der Sitzung überreichte Siegfried Böhringer seinem Nachfolger Josef Schindler die Amtskette. „Ich bin in Regenstauf tief verwurzelt und möchte den Dialog auf allen Ebenen suchen. Meiner Meinung nach kann man durch gute Zusammenarbeit und Vernetzung viele Probleme lösen“, betont Bürgermeister Schindler.

Der kirchliche Segen für die kommende Amtsperiode wurde durch den katholischen Pfarrer Christian Blank und den evangelischen Pfarrer Bernd Kritzenthaler in der Jahnhalle, dem Sitzungsort dank Corona, gespendet. Bevor die Sitzung offiziell begann, ließ es sich Josef Schindler nicht nehmen, seinem Vorgänger, Siegfried Böhringer, für den reibungslosen Übergang zu danken.

2. Bürgermeister Bruno Schleinkofer und 3. Bürgermeisterin Susanne Nichtewitz

Mit großer Mehrheit wurde Bruno Schleinkofer, langjähriger Fraktionsvorsitzender der CSU, zum Zweiten Bürgermeister gewählt. Den Fraktionsvorsitz führt nun Andreas Deml, ehemaliger Jugendbeauftragter der Gemeinde.
Bürgermeisterkandidatin der SPD, Susanne Nichtewitz wurde als Dritte Bürgermeisterin gewählt. Sie ist somit in Regenstauf die erste Frau im einen Bürgermeisteramt.
Die SPD-Fraktion wird weiterhin von Fred Wiegand geleitet.
Bei den Freien Wählern führt künftig Michael Drindl den Vorsitz.
Zudem gibt es nun auch jeweils eine Fraktion der Grünen und der FDP. Erich Kufner führt den Vorsitz der Grünen, während Stefan Potschaski der FDP vorsteht.

Drei weitere Stellvertreter für Bürgermeister Schindler

Als weitere Stellvertreter des Bürgermeisters wurden Dechant Johann (SPD), Zelzner Wolfgang (CSU) und Peter Theisinger (FW) gewählt.

Neun neue Gemeinderatsmitglieder gewählt und vereidigt

Mit der neuen Wahlperiode sind neun neue Marktgemeinderäte gewählt worden:
CSU: Aumer Peter, Eigl Maximilian, Hoffmann-Baumstark Bianca
SPD: Nichtewitz Susanne
FW: Lohner-Strebl Thea, Richter Harald
FDP: Aicher Michael
Grüne: Kufner Erich, Seidel Petra

Seniorenbeauftragter und Jugendbeauftragte gewählt

Michael Drindl wurde in seinem Amt als Seniorenbeauftragter bestätigt. Nach langjähriger Funktion als Seniorenbeauftragte stellte sich Paula Wolf nicht mehr zur Wahl. Neu hingegen wurden Bianca Hoffmann-Baumstark als 1. und Susanne Nichtewitz als 2. Jugendbeauftragte gewählt.

Erstmals Ferienausschuss gebildet

Da sich der Haupt- und Finanzausschuss bzw. der Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss bewährt haben, wurden auch diese beiden Gremien, abhängig von der Fraktionsstärke, mit Mitgliedern besetzt. Vorsitzender des neuen Rechnungsprüfungsausschusses wird Fred Wiegand. Neu ist auch die Einführung eines Ferienausschusses.

Der Ortsheimatpfleger Georg Gahr wurde auf weitere sechs Jahre in seiner Funktion bestätigt.

Abschließend betonte Bürgermeister Josef Schindler: „Ich möchte mit ganzer Kraft und großem Einsatz mithelfen, dass wir alle gut durch die Krise kommen. Ich bin dankbar das ich auf eine gute Mannschaft in der Verwaltung, im Rathaus, im Bauhof, in den Kindertagesstätten und Schulen zurückgreifen kann.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner