REGENSTAUF (sr). Im Rahmen des Soforthilfeprogramms „Kultur im ländlichen Raum“ erhält die Marktbücherei Regenstauf einen Zuschuss in Höhe von 8.200 Euro.
Ziel des Programms ist die Verbesserung der Ausstattung und der Infrastruktur von ländlichen Bibliotheken mit Öffnungszeiten von mindestens sechs Stunden pro Woche in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohnern.
1. Bürgermeister Schindler und Peter Aumer, MdB, ließen es sich nicht nehmen, dem Büchereiteam zu gratulieren und den Förderbescheid persönlich zu überreichen. „Das wird uns helfen, die Marktbücherei zeitgemäß auszustatten“, so Schindler, der die Bücherei selbst gerne mit seiner Familie nutzt.
Auch Peter Aumer ist stolz, dass die Förderung an seinen Wahlkreis geht. „So können wir die virtuelle Zukunft unserer Marktbücherei stärken“, freut sich der Bundestagsabgeordnete, der sich besonders für die Onleihe interessierte.
Auch das Büchereiteam, das unter anderem die Anschaffung von Tablets plant, kann es kaum erwarten, neue Ideen zur Leseförderung in die Tat umzusetzen. „Es gibt viele Lernprogramme, die das Lesen mit Hilfe eines Tablets zu einem multimedialen Erlebnis machen“, erklären die Büchereileiterinnen Sabine Schmitt und Karin Dettenhofer, die bereits einige Projekte planen, bei denen Kinder spielerisch lernen können. Aber auch für Jugendliche und Erwachsene gibt es in der multimedialen Bibliothek viele Möglichkeiten. So wird die Marktbücherei auch in Zukunft der Aufgabe, ein Haus der Bücher und der Medienvielfalt zu sein, gerecht werden können.