REGENSTAUF (fp). Rasch ist die Natur bunt geworden, und bunt ist auch das Programm des am 20. Oktober 2024 stattfindenden Kirchweihmarkts mit verkaufsoffenem Sonntag, zu dem der Werbering Regenstauf herzlich einlädt. Während die teilnehmenden Geschäfte von 13 bis 17 Uhr geöffnet haben, um mit ihren saisonalen Highlights und besonderen Schnäppchen zu locken, präsentieren die Fieranten bereits ab 10 Uhr ihr Angebot.
Großer Helfermarkt
Unter dem Motto „Gesundes und Soziales in Regenstauf“ wird sich eine Vielzahl von Dienstleistern präsentieren, allen voran das Bayerische Rote Kreuz. Angekündigt sind ehrenamtliche Fachdienste und hauptamtliche Bereiche.
Von der Bereitschaft Regenstauf werden MTW und Anhänger der SEG-Betreuung, Lkw mit Feldküche und Kühlanhänger der SEG-Verpflegung, RTW, KTW und KTW 4 der SEG-Transport sowie ATV mit Anhänger kommen. Hinzu gesellen sich eine Motorradstreife, Technik und Sicherheit mit Lkw und Aggregaten, die Bereitschaft Neutraubling, das Simulationszentrum Regensburg, die Ambulante Pflege, die BfS für Physiotherapie, diverse Servicedienste wie Hausnotruf, Essen auf Rädern und Fahrdienste sowie der VW Bulli, ein BRK-Oldtimer.
Das BRK wird die gesamte Hindenburgstraße sowie im weiteren Verlauf die Regensburger Straße bis zur Einmündung der Hauzensteiner Straße einnehmen. Dort schließt sich das Technische Hilfswerk (TWH) an. Weiter geht’s mit der Tierhilfe, dem Landesbund für Vogelschutz, dem Bund Naturschutz sowie mit einer Kinderanimationsstation.
Flanieren und Bummeln
Das gewohnt breite Sortiment der Standbetreiber beginnt traditionell bei kulinarischen Genüssen wie Bratwürstl, Rossbratwürscht‘, Flammkuchen, Crêpes, Süßwaren und mediterranen Spezialitäten. Neu ist ein Stand mit Holzarbeiten.
Anziehungspunkte für die Kinder werden Eisenbahn, Bungee (beim Thomas Wiser Haus) und ein Losstand sein. Auch die fünf Frauen vom Teublitzer Partykist‘l dürften, platziert beim Mehrgenerationenhaus, den Kleinen und nicht mehr ganz so Kleinen mit Schminken und anderen Angeboten sehr viel Freude bereiten.
Verkaufsstart des beliebten Fotokalenders 2025
Wer bereits jetzt einen Blick ins kommende Jahr werfen mag, kann dies am Stand des Regenstaufer Fotoclubs mit dem Erwerb des 2025er Fotokalenders wagen. Die Gestaltung erfolgte zusammen mit dem Marktarchiv, das die historischen Fotos zur Verfügung gestellt hatte, welche den Clubmitgliedern als Vorlage für aktuelle Ansichten der jeweiligen Motive dienten. Auch der Verein der Freunde und Förderer Thomas Wiser Haus wird vor Ort sein und den Adventskalender 2024 anbieten.
Erfahrene Besucherinnen und Besucher des Kirchweihmarktes wissen es sicher, doch auch für alle anderen Interessierten sei darauf hingewiesen, dass die Hauptstraße, Teile der Regensburger Straße und die Hindenburgstraße gesperrt werden. Parkmöglichkeiten sind bekanntermaßen ausreichend vorhanden, nämlich im Süden beim REWE, im Norden an der Regenbrücke und mittendrin am Unteren Markt sowie zwischen Suttenweg und Masurenweg („Altes Feuerwehrhaus“), wo sich auch eine öffentliche Toilette befindet.