Ausstellung mit Werken von Werner Ziegler und Josef Parzefall eröffnet

BURGLENGENFELD (sr). Eine Ausstellung mit Werken bedeutender Künstler unserer Region ist derzeit im Oberpfälzer Volkskundemuseum zu sehen. Am vergangenen Donnerstag war die Ausstellungseröffnung „Streifenmelodie – gemeinsame Werke 2020-2022“ von Josef Parzefall und Werner Ziegler. Die Ausstellung ist noch bis einschließlich 23. April zu besichtigen.

Zur Ausstellungseröffnung „Streifenmelodie“ fanden sich zahlreiche Ehrengäste ein; Stadtrat Hans-Edmund Glatzl, Museumsleiterin Christina Scharinger, Vorsitzender des Museumsvereins Bernhard Krebs, Künstler Werner Ziegler und Josef Parzefall freuen sich auf viele weitere Besucher. Foto: Margit Berwing-Wittl

Die Regensburger Künstler lernten sich 2012 bei einer Ausstellung in Dresden kennen und es entstand eine dauerhafte Freundschaft zwischen Parzefall und Ziegler. Während der Coronapandemie nutzten die Künstler die Stille um kreativ zu sein und über vieles nachzudenken. Ihre gemeinsamen Werke greifen eine Vielfalt an Themen auf: mal Kritik üben, zum Nachdenken anregen oder zum Träumen verleiten. Museumsleiterin Christina Scharinger betonte zur Eröffnung, dass sie das bemerkenswerte Gesamtprojekt „Streifenmelodie“ als Ganzes sehe, sowohl als tolle Kunst als auch als ein Hoch auf die Freundschaft und gleichzeitig auch als Aufruf zu Vertrauen, Offenheit und Akzeptanz. „Wahrscheinlich würden wir alle durch mehr Austausch von Gedanken untereinander mit neuen Sichtweisen belohnt und vielleicht könnten wir alle bei unterschiedlichen Meinungen öfter mal sagen: Ich seh‘s anders, aber des basst a.“, so Scharinger.

Stadtrat Hans-Edmund Glatzl als Vertreter der Stadt betonte die Bedeutung solcher Kunstausstellungen für die Stadt und die Region. Bernhard Krebs, Vorsitzender des Museumsvereins bedankte sich ebenfalls über die Organisation und Kooperation: „Wir freuen uns sehr darüber, dass dank Christina Scharinger nach der Corona-Pause wieder Leben ins Museum eingekehrt ist und wir als Verein sie bei den sehr vielfältigen und umfangreichen Planungen unterstützen dürfen.“

Öffnungszeiten: Die Sonderausstellung „Streifenmelodie“ ist bis 23. April 2023 im Oberpfälzer Volkskundemuseum, Berggasse 3, zu sehen. Bilder können auch käuflich erworben werden. Geöffnet ist Mittwoch bis Freitag sowie Sonntag jeweils von 14 bis 17 Uhr. Die Künstler Werner Ziegler und Josef Parzefall stehen im Rahmen einer Abendführung und eines öffentlichen Künstlergesprächs am 04. April um 19 Uhr zur Verfügung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner