BURGLENGENFELD (sr). Eine Ausstellung mit Werken eines der bedeutendsten Kunstmaler unserer Region ist derzeit im Oberpfälzer Volkskundemuseum zu sehen. Mitte September war Vernissage von „Willi Ulfig – Magier der Malerei“, präsentiert von der City Galerie Regensburg. Die Ausstellung ist noch bis einschließlich 16. Oktober 2022 zu besichtigen.
Landschaften und Stillleben Ulfigs sind gelungen in die Sonderausstellungsräume im ersten Obergeschoss des Volkskundemuseums integriert worden und ermöglichen es dem Betrachter, auf einem Rundgang das Werk des Künstlers zu erleben. Ulfig, 1910 in Breslau geboren und später nach Kriegswirren in Regensburg aufgeschlagen, war über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Seine Werke befinden sich in Museen, öffentlichen Einrichtungen und Privatbesitz.
Bürgermeister Gesche betonte zur Vernissage die Bedeutung solcher Kunstausstellungen für die Stadt und die Region. Während der Pandemie sei die Freude an Bildern, an hoher Qualität und künstlerischem Ausdruck, viel zu kurz gekommen. Christine Stadelmayer von der City-Galerie Regensburg wusste vieles zu den Werken Willi Ulfigs und seinem Nachlass zu berichten. „Es ist unsere letzte Ausstellung zu Willi Ulfig“, betonte Stadelmayer, und es sei eine besondere Ehre, diese im Oberpfälzer Volkskundemuseum zu veranstalten. Im Rahmen von zwei Sonderführungen, eine davon am Dienstag, 04. Oktober, um 19 Uhr, wird Stadelmayer auch die Ausstellungsstücke und ihre Besonderheiten im Rahmen einer öffentlichen Abendführung nochmals erläutern. Einen Abriss über das Leben Willi Ulfigs veranschaulichte Dr. Herbert Schneidler. Musikalisch wurde die Vernissage umrahmt von Milorad Romic.
Öffnungszeiten: Die Sonderausstellung „Willi Ulfig – Magier der Malerei“ ist bis 16. Oktober 2022 im Oberpfälzer Volkskundemuseum, Berggasse 3, zu sehen. Bilder können auch käuflich erworben werden. Geöffnet ist Mittwoch bis Freitag sowie Sonntag jeweils von 14 bis 17 Uhr. Galeristin Christine Stadelmayer steht im Rahmen einer öffentlichen Abendführung am 04. Oktober um 19 Uhr zur Verfügung.