Erfolgreicher Schnupperabend der Oberpfälzer Parforcehornbläser

BURGLENGENFELD (sr). Vor über 30 Jahren gründeten musikbegeisterte Jäger aus den Landkreisen Burglengenfeld und Schwandorf den Verein Oberpfälzer Parforcehornbläser.

Mitglieder der Oberpfälzer Parforcehornbläser und Gäste (v.l.n.r.): Dr. Reinhard Proske, Klaus Kirsch, Gast Chris Haymon, Michael Süß, Gast Anton Leising, Markus Bäuml, Karo Wenisch und Hubert Bäuml. Foto: Karo Wenisch

Das Parforcehorn ist ein Instrument, das aus dem frühmittelalterlichen Gebrauch bei der Jagd gewachsen ist. Es findet heute noch in Form von Naturhörnern Verwendung in großen Orchestern. Ob Konzerte, Kirchenmusik, feierliche Umrahmungen von Veranstaltungen oder der jagdliche Einsatz – das historische Instrument findet bei den Oberpfälzer Parforcehornbläsern seinen vielseitigen Einsatz.“

Nach der pandemiebedingten Pause zeigt das Jahresprogramm wieder viele Konzerttermine, aber auch die Nachwuchsförderung beschäftigt den Verein, so informiert Vorsitzender Markus Bäuml. „Wer engagierter Musiker oder Musikerin ist und Lust auf etwas Neues hat, ist bei uns immer gerne gesehen“, betont auch Hubert Bäuml, musikalischer Leiter des Ensembles. 13 aktive Mitglieder aus der gesamten Oberpfalz – von Regensburg bis nach Waldsassen – zählt der Verein derzeit.

Am 22. April 2023 starteten die Bläser eine Schnupper-Aktion im Bürgertreff: „Probier mal Parforcehorn“. Eingeladen wurden alle Musiker/innen, vorzugsweise Bläser, die gerne das Naturhornspiel ausprobieren wollten.

Der Abend war ein voller Erfolg und brachte einige Überraschungen mit sich: „Zum Schnupperabend überraschte uns Chris Haymond aus Seattle! 5200 Meilen – mehr als 8000 km – für einen Probenabend mit uns! Hätten wir es nicht selbst erlebt, wir würden es nicht glauben“, freut sich Markus Bäuml.

In seiner Heimat ist Chris Haymond Hornist und spielt leidenschaftlich gerne Alphorn. Für die Parforcehornbläser war es eine große Ehre, Freude und Überraschung. Nicht weniger gefreut haben sie sich über Nachwuchsbläser Anton, ein 14-jähriger motivierter und jagdinteressierter junger Mann, der die Gruppe verstärken möchte.

Interessenten die es zum Schnupperabend nicht geschafft haben können sich gerne noch beim Vorsitzenden Markus Bäuml melden. Die Gruppe trifft sich in der Regel einmal wöchentlich dienstags um 19.00 Uhr im Bürgertreff, vor großen Auftritten kann es auch öfter sein.

Weitere Infos unter www.oberpfaelzer-parforcehornblaeser.de oder auf Facebook.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner