Pretzl Weltmeisterin im Wintertriathlon

Foto: Franz Pretzl

BURGLENGENFELD (sr). Die Premberger Outdoorspezialistin Helena Pretzl, Triathletin des TV Burglengenfeld, rannte, bikte und skatete im italienischen Asiago im Wintertriathlon zum Weltmeistertitel.

Bei strahlend blauem Himmel startete die Spätzünderin in Sachen Triathlonsport bei den Wintertriathlon World Championships auf dem 1400 m hoch gelegenen Plato Campolongo–Rotzo bei Asiagio in Italien. Sie liebt die Wintervariante des Triathlons, erfordert diese doch viel Gefühl und Technik, vor allem in der Abschlussdisziplin, dem Skaten. Die 3,6 km Snowrunning, 6 km Snowbiking und 5,2 km Crosscountry Skiing waren zudem mit vielen Höhenmetern gespickt.

Nach dem Starthorn stürmte Pretzl auf der gewalzten Schneepiste gleich im dichtgedrängten Frauenfeld unter den Top Fünf auf den ersten steilen Hügel des sehr kupierten Laufparcours zu. Letztendlich auf Rang 7 liegend freute sie sich nach dem kräftezehrenden Schneegeläufe schon auf den Ritt mit dem Mountainbike.

Kaum saß sie im Sattel, kurbelte sie auf dem schnellen Schneeuntergrund vehement zur Aufholjagd. Furchtlos, als wenn sie auf Teer unterwegs wäre, flog sie bergab an ihren Konkurrentinnen vorbei, nahm die Kurven auf den zwei hügeligen Runden mit Volldampf und gab selbst einigen Männern das Nachsehen.

So preschte sie mit einer der besten Bikezeiten an die Spitze des Frauenfeldes. Nach einem Blitzwechsel schob sie sich mit kräftigen Doppelstockschüben aus der Wechselzone in die schnelle, teils eisige Loipe. Ihre Skatingskier liefen exzellent, ihre Motivation als Führende war hervorragend, doch hatte sie einige Körner auf dem Mountainbike zu viel verschossen.

Nach ca. 1 Kilometer musste sie dann die von hinten heransausende, spätere Gesamtsiegerin trotz heftiger Gegenwehr ziehen lassen. Doch mit ihrer Zähigkeit biss sie sich in einem gewissen Abstand an ihr fest.

Auch wenn sie kurz vor dem Ziel noch eine ehemalige Profifrau vorbeilassen musste, freute Helena Pretzl sich riesig über ihren Weltmeistertitel in W 30 und den 3. Gesamtrang.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner