Wahlkampfauftakt der Freien Wähler Land

Verantwortung fürs Umland übernehmen

Freie Wähler Land: Ein hochmotiviertes Team. Foto: Karin Beer

DIETLDORF (lz). Mit Ehrgeiz und Engagement das Land und seine Menschen rund um Burglengenfeld im Stadtrat vertreten – das wollen nach Worten von Andreas Beer die 24 Kandidat/innen der FWL für die Kommunalwahl 2020. Im Gasthaus Weiß in Dietldorf begrüßte Beer, der die Liste vor Martin Jell und Josef Schießl anführt, ein zahlreiches Publikum, seinen Stadtratskollegen Karl Deschl sowie den Ortssprecher Josef Ehrnsperger. Auch seinem Alt-Stadtratskollegen Josef Pritschet galt sein herzliches Willkommen.

Beer blickte anschließend auf die letzte Legislaturperiode zurück, in der „immer oberstes Ziel gewesen war, sinnvolle Sachpolitik für das Umland und die Stadt zu betreiben.“
Als Beispiele hierfür nannte er den Kanalbau in See und Mossendorf, den Ausbau des Breitbandnetzes Pottenstetten-Pilsheim, die Brückensanierung Dietldorf, den Bau einer Vereinsscheune in Pottenstetten und zahlreiche Straßenerneuerungen. Hinzu kamen unter anderem neue Kindergärten in der Kernstadt, der Bau der neuen Irlbrücken, die Sicherung des Standortes der Grundschule für einen Erweiterungsbau und die Verabschiedung des Feuerwehrbedarfsplans für das Städtedreieck.

Auch in den kommenden sechs Jahren werde die FWL sich wieder für Kernstadt und Umland voll einsetzen, „und hierzu brauchen wir wieder engagierte Stadträte.“ Die Liste der FWL setze sich aus hochmotivierten Bürgerinnen und Bürgern aus allen sechs Umlandgemeinden zusammen, „und ich hätte mir nicht träumen lassen, was seit der Nominierung bei uns abgegangen ist“, so freute sich der FWL-Stadtrat.

„Meine Kandidatinnen und Kandidaten haben schon beim ersten Treffen erkannt: Wir müssen Verantwortung für unser Umland übernehmen, denn die Anliegen und Probleme kennt keiner besser als wir, die auch auf dem Land wohnen!“ In den letzten zehn Wochen habe man sich bereits oft nach Feierabend getroffen und „in sehr konstruktiven Sitzungen“ eine Menge Ziele erarbeitet.
Ihm sei dabei aufgefallen, dass seine Listenkolleg/innen den Blick nicht nur auf die Umlandgemeinden richteten, sondern genauso engagiert die Belange der Kernstadtbürger vertreten wollten. Beer zeigte sich sicher, dass die neu gesteckten Ziele für die nächste Legislaturperiode viele Wählerinnen und Wähler überzeugen werden.

Anschließend an die Rede des Listenführers stellten sich die Kandidat/innen einzeln vor und erläuterten ausführlich, für welche Ziele sie einstehen. Zum Schluss verabschiedete sich Stadtrat Karl Deschl von der öffentlichen Bühne und hielt ein kurzes Resümee über 18 Jahre als Ortssprecher sowie 12 Jahre als Stadtrat. „Mein großes Anliegen ist es, dass die Freien Wähler Land wieder mit mindestens drei Stadträten im Stadtrat von Burglengenfeld vertreten wären“, so hoffte der Ausscheidende.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner