BURGWEINTING (sr). Volles Haus bei Retex. Der Paritätische Bezirksverband Niederbayern/ Oberpfalz hatte Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Bezirksausschusses.
Hoher Besuch aus München war anwesend und legte die Finger in die vielen Wunden, mit denen gemeinnützige, soziale Organisationen aktuell zu kämpfen haben.
Der Vorsitzende des Verbandrates, Norbert Blesch, sowie die beiden Vorstände des Paritätischen, Margit Berndl und Michael Wächter fokussierten vor den zahlreich erschienenen Mitgliedsorganisationen aus Niederbayern und der Oberpfalz die Schwerpunkte der brennenden Themen. Brennend im wahrsten Sinne des Wortes. Margit Berndl warnte eindrücklich vor einer Erodierung des sozialen Zusammenhaltes, insbesondere durch das Wegbrechen der Sozialen Infrastruktur durch noch nicht geklärte Unterstützungen für die Kostensteigerungen durch die Energiekrise und Inflation, sowie durch den immer dramatischer werdenden Arbeitskräftemangel.
Der wiedergewählte Vorsitzende des Bezirksausschusses, Peter Weiß, bekräftigte die Dringlichkeit des zupackenden Handelns durch die politischen Entscheidungsträger (Zitat).
Gewählt wurde auch. Bezirksgeschäftsführer Johannes Bischof bedankte sich bei seinem turnusgemäß scheidenden ehrenamtlichen Gremium für die konstruktive Zusammenarbeit und das außergewöhnliche hohe Engagement für den Paritätischen in der Region und begrüßte die neu gewählten Mitglieder des Bezirksausschusses, die sich durch eine hohe Kompetenz und Leidenschaft für sozialen Zusammenhalt, Inklusion, Vielfalt und Toleranz einsetzen.
Zitat: Die Herausforderungen sind groß. Wir kämpfen gemeinsam für Zusammenhalt und die Sicherung der sozialen Infrastruktur.