Corona: Gestern keine neue Erkrankung

1000 Tests pro Woche sollen noch ausgeweitet werden

SCHWANDORF (sr). Nach einem Tag ohne neue Fälle sieht die Bilanz aktuell so aus:

bestätigte Infektionen 504
davon wieder gesund 427
Fall noch aktiv 59
Tote 18

Die Situation in den Krankenhäusern entspannt sich. Im Rettungsdienstbereich, der die beiden Landkreise Schwandorf und Amberg-Sulzbach sowie die Stadt Amberg umfasst, werden zurzeit zwölf Corona-Patienten stationär behandelt, davon zwei in Intensivbetten.

Ebenso im Rettungsdienstbereich werden rund 1000 Abstriche in der Woche durchgeführt. Nachdem das Bayerische Kabinett gestern eine massive Ausweitung der Testungen auf das neuartige Coronavirus beschlossen hat, stellt sich auch der Landkreis Schwandorf darauf ein. Die Taktung kann problemlos erhöht werden und neben den beiden Schwerpunktzentren in Schwandorf und Nabburg könnten bei Bedarf auch die in Burglengenfeld und Oberviechtach vorbereiteten Zentren schnell anlaufen. Noch nicht abschließend geklärt ist die Frage der Kostentragung. Der Freistaat Bayern hält das Corona-Pandemiegeschehen für eine Angelegenheit von nationaler Bedeutung und hat deshalb den Bund aufgefordert, die Finanzierung ausreichender Testkapazitäten und der Testungen sicherzustellen. Nächste Woche wird eine Reihentestung in einer Gemeinschaftsunterkunft im Ortsteil Dachelhofen der Stadt Schwandorf erfolgen, weil dort ähnliche Unterbringungsverhältnisse wie in der Gemeinschaftsunterkunft in Neunburg vorm Wald vorherrschen.

In einer Einrichtung im nördlichen Landkreis möchte das ZDF Filmaufnahmen machen. Der Antrag wird zurzeit näher geprüft. „Ganz so spektakulär wie der Dreh mit Til Schweiger wird das nicht sein“, versucht Pressesprecher Hans Prechtl die Neugierde etwas zu bremsen. Gleichwohl handelt es sich um eine interessante Sendereihe, die ihren festen Platz in der Programmstruktur des ZDF hat.

Das Bürgertelefon am Landratsamt Schwandorf, das unter der Telefonnummer 09431 471-150 erreichbar ist, bleibt auch in den nächsten Wochen eingerichtet. Das Team des Bürgertelefons bereitet auch die Teströhrchen fürs Testzentrum vor und erledigt die Terminvergaben für die Abstriche. Auch die Termine für die Zulassungsstelle und andere Sachgebiete des Hauses werden über das Bürgertelefon vergeben.

Informationen zum Coronavirus sind auf der Homepage https://corona.landkreis-schwandorf.de zusammengefasst.

MINT-Tipp des Tages:

Forschen im Virtual Lab

Heute stellen wir ein Angebot der Firma BASF vor, die ein virtuelles Forschungslabor anbietet. Darin ist es möglich, am Computer Versuche wie in einem realen Labor durchzuführen. Neben Versuchsanleitungen werden Erklärungen gegeben. Das Angebot ist in verschiedenen Sprachen verfügbar. Auch leichte Sprache wird angeboten, sodass jeder vom Virtual Lab profitieren kann. Diesen und alle bisherigen MINT-Tipps gibt es unter https://www.lernreg.de/index.php?id=430.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner