„Das Höllohe-Buch“

Bucherscheinung zum Herbstbeginn 2024

TEUBLITZ (sr). Zum Herbstbeginn 2024 erscheint ein neues Buch über die Geschichte des Teublitzer Wild- und Freizeitparks Höllohe. Buchautor Oskar Duschinger, Höllohe-Geschäftsführer Stefan Jahreiß und der langjährige Höllohe-Verantwortliche Frank Pabst haben sich zusammengetan, um die Geschichte und die Geschichten des Freizeitparks zu erzählen.

Auf dem Bild v.r.n.l.: Autor Oskar Duschinger, Verleger Eckhard Bodner, Stefan Jahreiß und Frank Pabst. Foto: Krempl

Für das neue Buch wird die Entstehung und die Entwicklung der Höllohe von Anfang an bis heute recherchiert, unterstützt von dem Fotografen Hans Zitzler, der den Naturpark in seiner ganzen Schönheit fotografisch abbildet.

In den 52 Jahren seines Bestehens hat sich der Wild- und Freizeitpark Höllohe zu einer einzigartigen Erfolgsgeschichte entwickelt und ist zu einem Schmuckstück geworden: Zu einem Naherholungsgebiet, das in seiner Vielfältigkeit in der Oberpfalz ohnegleichen ist.

Heute bildet die Höllohe eine Oase der Entspannung für Erholungssuchende aus nah und fern. An sonnenreichen Sonn- und Feiertagen droht die Höllohe manchmal schon an ihrer eigenen Attraktivität zu ersticken, doch an den meisten Tagen wirkt sie noch immer wie eine Quelle der Ruhe und Beschaulichkeit.

Wer hätte es sich in den 1960er Jahren träumen lassen, dass aus einem unwirtschaftlichen, vom Kiesabbau geprägten Sumpfgebiet einmal ein von Menschenhand gestaltetes Erholungsgebiet entstehen würde, dessen Mittelpunkt der Höllohe-Weiher und die umgebenden Wildgehege bildet?

Der damals zuständige Landrat Hans Schuierer erinnert sich: „Der erste Blick war ernüchternd. Da war rein gar nichts kultiviert. Nur Sand- und Kiesgruben. Aber Werner Kraml hatte eine Vision und ich traute ihm zu, sie umzusetzen.“

Auf rund 200 Seiten erfahren die Leserinnen und Leser die Bedeutung des Begriffes „Höllohe“, lesen darüber, was es mit dem „Hölli“ auf sich hat und bekommen Berichte von bekannten „Höllohianer“ über ihre Erlebnisse mit und in der Höllohe.
Garniert wird das Buch, das im Regionalverlag Bodner erscheint, mit einer Vielzahl von Bildern.

Gut zu wissen:
Viele aktuelle Infos findet man online auf der Höllohe-Webseite unter www.wildpark-hoellohe.de sowie auf Facebook und Instagram.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner