Das Maxhütter Christkind 2022 stellt sich vor

MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Jetzt ist es heraus: Corinna Sebast wird auch dieses Jahr das Christkind am dritten Adventwochenende am Maxhütter Weihnachtsmarkt darstellen. In einem Interview sprach sie über den nicht ganz einfachen Nebenjob als Christkind.

Corinna Sebast ist das Maxhütter Christkind 2022. Foto: Anita Alt, Stadt Maxhütte-Haidhof

Die 22-jährige Corinna Sebast aus Winkerling wird dieses Jahr das Christkind am Maxhütter Weihnachtsmarkt mimen. Während der intensiven Corona-Zeit 2020/2021 überbrachte sie bereits die Weihnachtsgrüße des Maxhütter Christkinds mit einer Videobotschaft zusammen mit ersten Bürgermeister Rudolf Seidl an die Bevölkerung.

Welche Kriterien muss man erfüllen, um als Christkind arbeiten zu können?
Corinna Sebast: Also erst einmal sollte man ein junger Mensch sein, der Kinder liebt, mit ihnen gut umgehen kann und gern mit ihnen redet und auf sie zugeht. Von Vorteil wäre auch ein wenig Schauspielerfahrung, da man ab und zu in knifflige Situationen kommen kann, z.B. wenn die Kinder fragen, ob man wirklich das “echte” Christkind ist.

Wie schwierig ist es sich in die Rolle des Christkinds hineinzuversetzen?
Sebast: Ich habe beim ersten Mal von Seiten der Stadt ein ausführliches Coaching mit Anita Alt bekommen und meine Mutter hat mit mir geübt; aber wirklich schwierig ist es nicht, mich hineinzuversetzen. Bereits in den letzten Jahren konnte ich viele gute Erfahrungen sammeln, die ich dieses Jahr sicherlich gut gebrauchen kann.

Was gefällt Ihnen am besten auf dem Maxhütter Weihnachtsmarkt?
Sebast: Mich haben schon immer die funkelnden, strahlenden und glücklichen Kinderaugen erfreut, wenn sie das Christkind sehen – sie zeigen die Unbeschwertheit der kleinen Kinder, wenn sie an das Christkind heran gehen.

Wie viele Stunden werden Sie am Weihnachtsmarkt im Einsatz sein?
Sebast: Ich werde zwei komplette Tage am 10. und 11. Dezember mit meinen reizenden Engeln am Weihnachtsmarkt anzutreffen sein.

Redaktion: Was machen Sie am liebsten in Ihrer Freizeit?
Sebast: Am liebsten treffe ich mich mit Freunden, fahre im Winter Ski und bin ehrenamtlich bei der FF Maxhütte-Winkerling tätig. Aber genauso gerne verbringe ich meine Zeit damit Musik zu hören und ein gutes Buch zu lesen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner