Demokratie ist eine Herzenssache

ZEITLARN (sr). Ein Herz für die Demokratie: Das haben die Jugendlichen in Zeitlarn beim Open-Air-Festival mit politischem Speed-Dating gezeigt.

Über leckere Demokratie-Herzen freuen sich (v. l.) Bürgermeisterin Andrea Dobsch, Bezirksjugendring-Vorsitzender Philipp Seitz und Stephan Sommerer vom Schulförderverein. Foto: Beate Bellmer

Nachdem mehr als 500 junge Menschen zu dem Event von Jugendgemeinderat, Gemeinde und Bezirksjugendring gekommen und die Erwartungen weit übertroffen waren, reichten die Demokratie-Lebkuchenherzen bei weitem nicht aus. Schnell waren sämtliche Herzen vergriffen. Umso mehr freuten sich Zeitlarns Bürgermeisterin Andrea Dobsch und Stephan Sommerer vom Schulförderverein, dass es nun nochmals Nachschub an Herzen gab: Mehr als 200 extra gebackene Lebkuchenherzen mit Demokratiefest-Label überreichte nun Bezirksjugendring-Vorsitzender Philipp Seitz und dankte neben Gemeinde, Jugendgemeinderat und Engagierten aus den Vereinen auch dem Schulförderverein für die tatkräftige Unterstützung beim Event.

Stephan Sommerer vom Schulförderverein hatte beim Demokratiefest eigens eine Bar aufgebaut und die jungen Besucherinnen und Besucher mit leckeren alkoholfreien Cocktails versorgt.

Die Demokratie-Herzen sollen, das war Sommerer ein Herzensanliegen, auch an Kinder verteilt werden, die schon nachfragt hatten, wo es denn die Herzen gibt. Verbunden wird das natürlich, wie sollte es anders sein, mit Infos rund um die Demokratie.
Alle Beteiligten waren sich einig: Das Zeitlarner Open-Air war ein voller Erfolg – und die Jugendlichen konnten bei Musik, verschiedenen Wettbewerben und einer Jugenddisco gemeinsame Stunden verbringen.

Bürgermeisterin Andrea Dobsch ist stolz auf den Jugendgemeinderat: „Jugendpartizipation ist wichtig und wertvoll. Das unglaubliche Engagement unseres Jugendgemeinderates hat gezeigt, dass so junge Menschen vor Ort aktiv gestalten und mitwirken können. An das erfolgreiche Open-Air und diesen Erfolg wollen wir jetzt voller Tatendrang anknüpfen!“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner