Der Anti-WAA Rebell Hans Schuierer wird 90 Jahre

SCHWANDORF (sr). Am 6. Februar wird der Hans Schuierer, ehemaliger Landrat des Landkreises Schwandorf 90 Jahre alt.

Altlandrat Hans Schuierer

In Zeiten von Corona fällt die große Geburtstagsfeier ins Wasser, nicht jedoch die Würdigung der einstigen Symbolfigur des Widerstandes gegen die WAA.

Er, der „Unbestechliche“, wie Buchautor Oskar Duschinger 1986 seine Biographie betitelte, setzt sich noch immer ein für Heimat, Recht und Freiheit. Ganz nach dem Motto: „Natur und Leben sind das kostbarste Gut, das wir Menschen haben. Wir dürfen es nicht opfern für Macht oder sonstige Interessen.“

Mit dieser Einstellung gelang es ihm und seinen Mitstreitern ein gigantisches Atomprojekt (WAA) in Wackersdorf zu verhindern, das, so Schuierer, „eine Verödung der gesamten Oberpfalz zur Folge gehabt hätte“. Das herrliche Oberpfälzer Seenland wäre vermutlich nicht mehr das, was es heute ist: Eine Erholungs- und Freizeitoase für Menschen weit über den Landkreis hinaus.

Mit dem Film „Wackersdorf“, in dem Schuierer im Mittelpunkt steht, rückte der ehemalige Landrat des Landkreises Schwandorf 30 Jahre nach dem Ende des Baus der Wiederaufarbeitungsanlage, bundesweit auch in den Focus der jüngeren Generation. Gleichzeitig erschien das Buch „Hans Schuierer – Symbolfigur des Widerstandes gegen die WAA“. Noch einmal wurde die Geschichte des Widerstandes gegen die Plutoniumfabrik im Taxöldener Forst lebendig.

Heute ist Hans Schuierer mit seinem konsequenten Eintreten für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ein Vorbild für Generationen.
Für ihn ist es auch mit 90 Jahren noch ein Anliegen, die junge Generation am Beispiel der „WAA Wackersdorf“ darauf hinzuweisen, wie ein Rechtsstaat aus den Fugen geraten kann. Das, so Schuierer, „ist heutzutage die Pflicht eines jeden aufrechten Demokraten“.

Mehr dazu unter: www.oberpfalz-buch.de

Kurzfilm – Hans Schuierer wird 90 …

> 05.02.2021 ∙ Abendschau – Der Süden ∙ BR Fernsehen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner