Der Markt Regenstauf ist nun offiziell eine Fairtrade-Gemeinde

REGENSTAUF (sr). Was im Jahr 2019 seinen Anfang nahm, kam Ende Mai offiziell zu einem erfolgreichen Abschluss: Der Markt Regenstauf darf sich nun „Fairtrade-Gemeinde“ nennen.

Zertifizierungsfeier zur neuen Fairtrade-Gemeinde. Foto: S. Zaus-Vogl, Markt Regenstauf

Bereits im Jahr 2019 beeindruckten Schüler*innen der Realschule den damaligen Marktgemeinderat mit einem Vortrag über die Grundsätze des fairen Handels. Daraufhin beschloss der damalige Marktgemeinderat einstimmig, dass Regenstauf Fairtrade-Gemeinde werden sollte. Schnell wurde eine Fairtrade-Steuerungsgruppe gegründet, deren Aufgabe es war, die erforderlichen Bedingungen zu erfüllen.

Die Kommunalwahlen 2020 und der Wechsel der Fairtrade-Beauftragten Monika Ernst ins Landratsamt (für sie übernahm Dr. Ulrike Pesold) führten zu einer Umbesetzung der Steuerungsgruppe, die zudem durch die Pandemie ausgebremst wurde. Doch im Dezember letzten Jahres war es dann endlich so weit: Über die Bewerbung des Marktes Regenstauf als Fairtrade-Gemeinde wurde positiv beschieden.

So fand am 24. Mai 2022 die offizielle Zertifizierungsfeier im Balkensaal des Mehrgenerationenhauses statt. Neben aktuellen und ehemaligen Mitgliedern der Fairtrade-Steuerungsgruppe, nahmen auch einige Marktgemeinderäte und Marktgemeinderätinnen an den Feierlichkeiten teil. Neben Einzelhändler*innen, die Fairtrade-Produkte im Sortiment anbieten, und Clemens Funke von „Funkes Alte Hofmark“, der das Bestreben „Fairtrade-Gemeinde“ durch fair gehandelte Produkte auf der Getränkekarte unterstützt, waren auch Vertreter*innen des Regenstaufer Weltladens der Einladung zur Zertifizierungsfeier gefolgt.

Regenstaufs Erster Bürgermeister Josef Schindler dankte allen Beteiligten und zeigte sich erfreut über den Titel Fairtrade-Gemeinde: „Der Markt Regenstauf ist stolz, zum internationalen Netzwerk der Fairtrade-Gemeinden zu gehören.“

Mit anerkennenden Worten überreichte Fairtrade-Ehrenbotschafter Manfred Holz die offizielle Ernennungsurkunde an Josef Schindler: „Hier in Regenstauf ist ein geballtes Engagement für den fairen Handel vorzufinden! Ich bin sehr beeindruckt. Heute wird Regenstauf die Fairtrade-Gemeinde Nr. 791 in Deutschland und die Nr. 223 in Bayern!“

Umrahmt wurden die Feierlichkeiten von der Big Band der Fairtrade-Realschule Regenstauf.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner