Diamantene Hochzeit im Hause Senft

Trachtlerehepaar Christa und Hans Senft feiert heute ihren 60. Hochzeitstag

REGENSTAUF (sr). Am heutigen Mittwoch, den 24. August feiern die Ehrenmitglieder Christa und Hans Senft ihren 60. Hochzeitstag. Seit mittlerweile über 62 bzw. 72 Jahren ist unsere Christa und unser Hans aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken, so Vorsitzender Tobias Lehner.

Ehrenmitglieder Christa und Hans Senft – Foto: Vereinsarchiv

Bereits die Eltern vom Hans waren aktive Trachtler. Daher zählt er bereits seit 1950 als aktives Vereinsmitglied und baute zunächst in den 50er Jahren die Theatergruppe mit auf. Des Weiteren war er noch drei Jahre der Fähnrich. Seine größte Leidenschaft ist aber das Schuhplattln. Insgesamt über 35 Jahre führte er als 1. bzw. 2. Vorplattler die Plattlergruppe an. Einige Jahre beteiligte er sich zusammen mit seiner Frau Christa in der Gauplattlergruppe des Oberpfälzer Gauverbandes. Eine besondere Ehre war es für ihn, als er im Jahre 2009 den 1. Platz beim Bayerischen Löwen in seiner Altersgruppe erzielen konnte.

Christa beteiligt sich seit 1960 aktiv im Verein. Sie begleitete ihren Ehemann Hans als leidenschaftlichen Schuhplattler jahrzehntelang bei den verschiedensten Festen, Anlässen und Proben. Bereits ab 1967 übte sie über 21 Jahre lang das Amt der Dirndlvertreterin aus.

Beide zählen zu den Urgesteinen des Regenstaufer Trachtenvereins und haben bislang noch bei keiner Veranstaltung des Vereins gefehlt. Der Heimat- und Volkstrachtenverein „Stamm“ Regenstauf sowie die aktiven Trachtler bedanken sich bei den Senft-Leid für ihre jahrzehntelange Vereinstreue und wünschen ihnen viel Gesundheit und noch weitere viele schöne Stunden unter den Trachtlern, erklärte Tobas Lehner.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner