TEUBLITZ (sr). Im 25. Jahr nach seiner Gründung zogen die Mitglieder des Eine-Welt-Ladens Teublitz e.V. Bilanz über die letzten Jahre, die von Corona, Lockdowns und Lieferkettenproblematiken geprägt waren. Die Versammlung fand am 13. Februar 2023 im Bildungsraum des Weltladens statt.
Das Fazit fiel durchweg positiv aus: Nach einem wirtschaftlich anspruchsvollen Jahr 2020 habe bereits 2021 wieder eine Umsatzsteigerung verzeichnet werden können, welche sich 2022 weiter fortsetzte.
Ein besonderer Dank galt dem hohen ehrenamtlichen Engagement, welches auch über die Corona-Zeit nicht abriss. Durch dieses habe man sicherstellen können, dass der Verein sowohl den Betrieb des Eine-Welt-Ladens als auch die Bildungsarbeit aufrechterhielt.
Zweiter Bürgermeister Robert Wutz lobte den Eine-Welt-Laden-Teublitz als überregionales Aushängeschild der Stadt und betonte, dass das Label „Fair Trade-Region Städtedreieck“ auch dank der langjährigen Tradition des Fairen Handels in Teublitz geführt werden könne.
Christine Luber, 1. Vorsitzende des Eine-Welt-Laden-Teublitz e.V., freute sich nicht nur über die gute Vernetzung in Sachen Fairtrade, sondern auch über die wachsende Zusammenarbeit mit regionalen Produzent*innen, wie der Eckl Mühle und lokalen Vereinen wie dem Imkereiverein Teublitz oder auch Institutionen wie der Tafel im Städtedreieck. „Gemeinsam mit all unseren Partnern können wir selbstbewusst in die Zukunft gehen und auch neue Bereiche erschließen.“ So werde 2023 zum Beispiel die Bildungsarbeit um Aktivitäten der Erwachsenenbildung ergänzt. Am 23. September 2023 wird das 25-jährige Vereinsjubiläum mit einem Festakt unter der Schirmherrschaft von Landrat Thomas Ebeling gefeiert.
Nach Bericht der Kassenprüfer ohne Beanstandung und Entlastung der Vorstandschaft bedankte sich Vorsitzende Luber noch einmal herzlich bei allen Kundinnen und Kunden, die mit ihrem Einkauf in den vergangenen 25 Jahren einen Beitrag für eine fairere Welt und eine fairere Wirtschaft geleistet haben. So konnten seit Vereinsgründung 1998 insgesamt knapp 2,5 Mio. Euro Umsatz im Weltladen erzielt werden. Hinzu kommen noch Spenden und die Finanzierung der Bildungsarbeit. Die Vorstandschaft und das Ladenteam sagen DANKE!