BURGLENGENFELD (sr). Die Kinder, deren Familien und das Team der Johanniter-Kinderkrippe „Naabtalzwerge“ haben den Imkerverein Burglengenfeld besucht. Der Besuch bildete den krönenden Abschluss des Einrichtungseigenen „Bienen“-Projekts und nun konnten die Kinder bei strahlendem Sonnenschein hautnah erleben, wie die Tiere ihren Honig selbst herstellen.
Michael Schöberl vom Verein nahm sich viel Zeit für seine Gäste und zeigte den Krippenkindern und deren Familien wie die Bienen im Lehrbienenheim leben. Dabei erklärte der erfahrene Imker viel Wissenswertes, wie zum Beispiel die tägliche Flugstrecke einer Biene, oder die Füllmenge einer Bienenwabe. Zum Abschluss durften die Kinder beim „Schleudern“ der Wabe mithelfen und konnten dann den frischen, selbstgemachten Honig probieren. Der Imkerverein bot den Familien sogar an ein eigenes Insektenhotel für das eigene Zuhause zu bauen. Danach gab es Kaffee und Kuchen, auch ein Kinderschminken wurde angeboten.
„Einen herzlichen Dank möchten wir Herrn Michael Schöberl, unseren Eltern vom Elternbeirat und den Familien aussprechen. Durch ihren Einsatz wurde dieser Tag zu etwas ganz Besonderem für Groß und Klein!“, bedankte sich Einrichtungsleitung Jessica Bösl.
Weitere Informationen zur Johanniter-Kinderkrippe „Naabtalzwerge“ in Burglengenfeld gibt es bei Jessica Bösl unter 09471 6020301. Infos zum Imkerverein findet man unter www.imkerverein-burglengenfeld.de