Doppelspitze: Michael Chwatal und Gerhard Schneeberger sind Ortsheimatpfleger

BURGLENGENFELD (sr). Michael Chwatal und Gerhard Schneeberger sind ab sofort als „Doppelspitze“ als Ortsheimatpfleger für die Stadt bestellt. Nachdem der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig ihre Berufung befürwortet hatte, überreichte Bürgermeister Thomas Gesche zusammen mit Kreisheimatpfleger und stellvertretender Landrat Jacob Scharf die offiziellen Ernennungsurkunden.

Kreisheimatpfleger Jakob Scharf begrüßte die Ortsheimatpfleger-Doppelspitze Gerhard Schneeberger und Michael Chwatal gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Gesche. Foto: Pelikan-Roßmann

„Wir waren in der glücklichen Lage, gleich zwei Personen benennen zu können, deren Herz für die Geschichte Burglengenfelds schlägt“, so Bürgermeister Thomas Gesche. Nach dem plötzlichen Tod von Ortsheimatpfleger Günther Plößl war der Posten ein Jahr unbesetzt geblieben. „Mit dieser Doppelspitze probieren wir jetzt etwas Neues aus, was sicherlich zum Vorteil der ganzen Stadt sein wird“, sagte Gesche.

Kreisheimatpfleger und stellvertretender Landrat Jacob Scharf brachte ebenso seine Freude über diese Neubesetzung zum Ausdruck und freute sich auf die künftige Zusammenarbeit: „Geplant ist eine Schriftreihe über den Altlandkreis Burglengenfeld“, so Scharf, „gerade hier gibt es immer noch eine Menge zu entdecken und zu erforschen“.

Gerhard Schneeberger als ein Teil der künftigen Doppelspitze betonte das Interesse an Geschichte, welches er immer wieder bei seiner Tätigkeit als Stadtführer, aber auch als Musiker feststelle. „Ich werde oft nach historischen Quellen gefragt“, sagte er während der Feierstunde. Künftig wolle er sich daher verstärkt auf das Erforschen von Quellen konzentrieren. Kombiniert mit seinem Amt als Leiter der Bauverwaltung habe er auch ein Auge darauf, wie sich die Stadt entwickeln wird.

Zweiter Ortsheimatpfleger Michael Chwatal erzählte von seinem persönlichen Steckenpferd, der Hingabe an Pfalz-Neuburg insbesondere zu Zeiten des Pfalzgrafen Ottheinrich, in dessen Rolle er auch bei Stadtführungen schlüpft. „Und nicht zuletzt ist es das Bewahren unseres Dialektes, dem ich mich als zweiten Schwerpunkt verschrieben habe“, erklärt Chwatal. Sprache und Dialekt seinen eine Form der Identität, die es zu bewahren gelte.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner