BURGLENGENFELD (sr). Neue Gesichter im Rathaus: Bürgermeister Thomas Gesche und der Geschäftsleitende Beamte Thomas Wittmann haben Christina Swerbynka, Janos Czinder und Martin Brechler nun offiziell im Team der Stadtverwaltung willkommen geheißen und ihnen „viel Freude und Erfolg auf spannenden Positionen“ gewünscht.
Christina Swerbynka, gelernte Sozialversicherungsfachangestellte, verstärkt das Team im Bürgerbüro. Die 28-Jährige war zuletzt als Kundenberaterin bei der AOK Regensburg beschäftigt. Einige Kolleginnen und Kollegen im Rathaus kennt sie bereits, denn während ihrer Schulzeit hat sie in der Stadtbibliothek mitgearbeitet. Aktuell wohnt Swerbynka noch in Regensburg, sie ließ aber durchblicken, „dass es mich wieder in meine Heimatstadt Burglengenfeld zurückzieht“.
Internationale Erfahrung bringt Bauingenieur Janos Czinder mit, der seit Anfang September im Stadtbauamt arbeitet. Der 44-Jährige hat sein Studium in Wien absolviert und war danach unter anderem für die Firmen Bilfinger Berger und Hochtief GmbH als Bauleiter im Spezialtiefbau tätig. Zuletzt war Czinder bei der Stadtbau GmbH Regensburg beschäftigt. Janos Czinder stammt ursprünglich aus Ungarn und war an zahlreichen Großprojekten beteiligt, unter anderem am Autobahnbau in seinem Heimatland und an der Modernisierung des Stadthallenbads Wien.
Martin Brechler aus Pilsheim ist der dritte Neuzugang. Der 32-jährige Maschinenbau-Techniker übernimmt die neu geschaffene Stelle des hauptamtlichen Gerätewarts für die Feuerwehren im Stadtgebiet Burglengenfeld. Brechler ist nicht nur 1. Kommandant der Feuerwehr Pilsheim sowie Brandschutzfachkraft und Brandschutzbeauftragter. Er war zudem sechs Jahre lang hauptberuflicher Feuerwehrmann bei der Werkfeuerwehr im BMW-Werk Regensburg sowie zuletzt Vertriebsmitarbeiter bei der Firma Sturm Feuerschutz.
„Wir sind froh, dass wir Sie für uns gewinnen konnten“, sagte Bürgermeister Thomas Gesche. Auf die neuen Kollegen warteten „vielfältige und umfangreiche Aufgaben“, die man „bürgerfreundlich und pragmatisch“ angehen wolle.