Drei Standorte BayernWLAN im Marktbereich in Betrieb – Markt Kallmünz ist online!

Sanierungsarbeiten an der Kallmünzer Burg

KALLMÜNZ (sr). Am 30. März 2021 gingen drei Hotspots des BayernWLAN im Marktbereich Kallmünz in Betrieb. Ein Outdoor Hotspot befindet sich am Marktplatz. Zwei weitere wurden beim VG Gebäude angebracht.

Foto: Markt Kallmünz

Im Jahre 2017 lehnte der Gemeinderat den Vorschlag der Verwaltung und Bürgermeister über einen Hotspot im Marktbereich noch ab. Noch vor der Marktgemeinderatswahl 2020, am 28.01.2020, wurde der Tischvorlage der Verwaltung, mit Zuspruch vom Bürgermeister, über die Installation von Hotspots im Marktbereich zugestimmt. Ab sofort ist die Nutzung des BayernWLAN´s im Umfeld vom Alten Rathaus, im und außerhalb des VG Gebäudes möglich. Seit zwei Monaten ist das BayerWLAN, über einen eigens dafür gebauten Glasfaseranschluss, im Schulhaus mit sechs Hotspots in Betrieb.

Die Sanierungsarbeiten an der Kallmünzer Burg gehen weiter

Der nächste Bauabschnitt wird bei der Burgsanierung in Angriff genommen. Nachdem der Bergfried, die Kapelle und die Brüstungsmauer denkmalpflegerisch und den Sicherheitsbestimmungen angepasst bereits saniert wurden, geht es im Pallasbereich weiter. Bereits seit 2016 laufen diese Maßnahmen, welche den Markt Kallmünz noch viele Jahre beschäftigen werden. Die geschätzten Kosten für die Gesamtsanierung belaufen sich auf ca. 1,5 Mio. Euro. Der Markt Kallmünz kann diese Summe in keiner Weise selber stemmen. So unterstützt die Bundesrepublik Deutschland und der Freistaat Bayern diese Maßnahme mit nahezu 50 % an Fördermitteln. Auch der Bezirk Oberpfalz steuert diesem Vorhaben 100.000,00 Euro bei. Ich darf mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Fördergeldgebern bedanken sowie bei Herrn Josef Wagner vom Landratsamt Regensburg der maßgeblich daran gearbeitet hat, diese hohe Fördersumme für den Markt Kallmünz zu erreichen, so Erster Bürgermeister Ulrich Brey.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner