Dringend Tatverdächtiger gefasst

SCHWANDORF/Lkr.(sr). Nachdem am Dienstagabend ein bislang Unbekannter ins Landratsamt Schwandorf eingedrungen war und dort zwei Brände gelegt hatte, vermeldete das Polizeipräsidium heute zur Mittagszeit einen Fahndungserfolg. Der Haftrichter ordnete für den 23jährigen Afrikaner die vorläufige Unterbringung in einer Fachklinik an.

Polizei vermeldet Fahndungserfolg – Landratsamt Schwandorf wieder regulär geöffnet
Bild der zerstörten Kreiskasse im Landratsamt Schwandorf (Foto: Manuel Lischka, Landratsamt Schwandorf)

Der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling nahm diese Meldung erleichtert auf. „Sowohl der Dank des Landkreises Schwandorf als auch mein persönlicher Dank gilt der Polizei und allen beteiligten Beamten. Nur durch ihre professionelle Arbeit war dieser schnelle Ermittlungserfolg möglich.“ Ebenso schloss er in seinen Dank alle ehrenamtlichen Rettungskräfte ein, die am Dienstag schnell zur Stelle waren, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. „Sowohl den Einsatzkräften der Feuerwehren als auch des Technischen Hilfswerks ist es zu verdanken, dass die Schäden nicht allzu groß sind und wir nach Abschluss der spurendienstlichen Ermittlungen wieder an unseren Arbeitsort zurückkehren konnten“, so der Landrat weiter.

Da auch die Kreiskasse und einige Büroarbeitsplätze durch den Brand und die brachiale Gewalteinwirkung des Täters in Mitleidenschaft gezogen wurden, mussten einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz vorübergehend wechseln, dennoch sind hierdurch die betrieblichen Abläufe nicht gestört. Bereits gestern hatte das Landratsamt wieder regulär geöffnet. Für die Flexibilität der betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprach der Landrat seinen Dank aus.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner