Ehemaliger Busfahrer feierte seinen 90. Geburtstag

TEUBLITZ (sr). Der noch rüstige Ewald Frieser aus der Hugo-Geiger-Siedlung feierte Mitte April 2023 seinen 90. Geburtstag. Anlass genug für Bürgermeister Thomas Beer auf einen Besuch vorbei zu schauen.

Jubilar Ewald Frieser (links) freute sich über den Geburtstagsbesuch von Bürgermeister Thomas Beer (rechts). (Foto: Thomas Stegerer, Stadt Teublitz)

Am 17. April 1933 geboren, war es im Jahr 2023 soweit und für Ewald Frieser klar: Sein 90. Geburtstag muss gefeiert werden! Die große Fete soll aber erst am kommenden Sonntag um 12 Uhr beim Landgasthof Hintermeier steigen, damit auch seine zwei Töchter und zwei Söhne mit ihren Familien dabei sein können. Heute freut sich der jüngst verwitwete Frieser besonders über seine fünf Enkelkinder.

Geboren und aufgewachsen in der Hugo-Geiger-Siedlung blieb er seiner Heimat sein Leben lang treu. Zur Schule ging er nach Maxhütte-Haidhof und im Anschluss absolvierte er eine Lehre als Spitzendreher, was heute vergleichbar mit dem Beruf des Zerspanungsmechanikers ist. Nach seiner 30-jährigen Tätigkeit beim Eisenwerk Maximilianshütte, wechselte Frieser 1977 in den Beruf des Busfahrers. Dadurch erlangte er im gesamten Städtedreieck Bekanntheit. Bis zu seinem Renteneintritt 1993 war Ewald Frieser noch als LKW-Fahrer tätig.

Seine Frau Maria, eine geborene Zenger, heiratete er im April 1959 und baute mit ihr im Jahr 1962 ein Haus. Ums Haus kümmert er sich noch bis heute selbst, auch wenn ihm seine Mieter hin und wieder helfend zur Hand gehen. Der noch rüstige Rentner hält sich selbst vor allem mit der Gartenarbeit fit. Nur so ist es ihm möglich, dass er noch vollkommen selbstständig den Haushalt und Einkauf bewältigen kann.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner