Ein deutsch-französischer Vormittag ganz im Zeichen Europas

BURGLENGENFELD (sr). Vier lange Jahre und eine Pandemie sind vergangen, seit zum letzten Mal eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Pithiviers im Historischen Rathaussaal zu Gast war. Nun lud Bürgermeister Thomas Gesche erneut zum Empfang ein. Das Zusammentreffen mit beinahe 100 Gästen geriet zu einem leidenschaftlichen Bekenntnis zur deutsch-französischen Freundschaft, die auch nach beinahe 50 Jahren nichts an ihrer Lebendigkeit verloren hat.

Gruppenbild mit allen französischen und deutschen Vertretern von Stadt und Partnerschaftsverein.

Allen voran wandte sich Ernst Singer, seit April neuer Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft mit Pithiviers, an französische wie deutsche Gäste mit zahlreichen rhetorischen Fragen zur Zukunft dieser Verbindung. Singer warb dafür, „Neues zu schaffen, das in seiner Art und vor allem Inhalt einmalig ist“ und präsentierte für die kommenden Tage ein umfangreiches Programm für die Gäste aus Frankreich, unter anderem eine Stadtführung mit Gerhard Schneeberger inklusive bayerischen Abend und einer Lektion im „Schuhplattln“.

Bürgermeister Thomas Gesche betonte in seiner Rede, dass das Überwinden von Grenzen nach wie vor keine Selbstverständlichkeit sei: „Trotz digitaler, vernetzter Welt kann eine Partnerschaft wie diese nur bestehen, wenn die Bereitschaft, dem anderen auf Augenhöhe zu begegnen, vorhanden ist und bleibt“.

Anrührend und voller Dankbarkeit beschrieb Francios Herblot, Vorsitzender des französischen Partnerschaftsvereins, dass jede der vergangenen Begegnungen Unterschiede kleiner mache und das gegenseitige Vertrauen in den anderen vertiefe. Herblots größter Dank galt, wie auch der all seiner Vorredner, dem langjährigen Vorsitzenden des Vereins auf deutscher Seite, Georg Tretter. „Ohne dich wäre diese Partnerschaft nicht das, was sie heute ist.“

Georg Tretter (li.) wurde für seine langjährigen Verdienste von allen Seiten ausgezeichnet. Fotos: Tina Kolb

Für diese jahrzehntelangen Dienste erhielt Tretter sowohl von deutscher als auch französischer Seite verschiedene Geschenke und Ehrenbekundungen. Er hatte aus Altersgründen seinen Rückzug aus dem Verein zu Beginn des Jahres bekannt gegeben.

Als offizielle Vertreter der Stadt Pithiviers waren die Stadträtinnen Françoise Hincky, Jory Françoise, Marie-Claire Leveque und Stadtrat Ercan Afacan, letzterer zuständig für die Belange der Städtepartnerschaften nach Burglengenfeld gereist.

Umrahmt wurde der Empfang im Rathaussaal von Rita und Michael Rauscher mit Stücken deutscher und französischer Komponisten an Geige und Klavier. Die Gäste aus der französischen Partnerstadt blieben bis vergangenen Sonntag vor Ort und

Cookie Consent mit Real Cookie Banner