Eine-Welt-Laden Teublitz e.V. feierte 25-jähriges Bestehen

TEUBLITZ (sr). Am 23. September 2023 feierte der Eine-Welt-Laden-Teublitz e.V. in festlichem Rahmen sein 25-jähriges Bestehen unter der Schirmherrschaft von Landrat Thomas Ebeling – mit einer Ehrung seiner Gründungsmitglieder.

Geehrte Gründungsmitglieder und Ehrengäste des Festabends. Foto: Eine-Welt-Laden-Teublitz

25 Jahre Einsatz für den Fairen Handel wurden mit dem Festabend nach einem Dankgottesdienst gefeiert. Die Laudatio hielt Dr. Alexander Fonari, Vorstandsmitglied des Eine-Welt-Netzwerks Bayern. Schirmherr Thomas Ebeling, Hausherr und Gemeindepfarrer Lucas Lobmeier, 2. Bürgermeister Robert Wutz sowie Landtagsabgeordneter Tobias Gotthardt entboten Grußworte.

Geehrt wurden die Gründungsmitglieder (in alphabetischer Reihenfolge) Lisbeth Bemmerl, Katrin Braun, Werner Förster, Gertraud Greh, Matthias Haberl, Martina Handl, Norbert und Rita Hintermeier, Sigrid Hintermeier, Rita Liebl, Christine und Franz Luber, Regina Luber-Graf, Andreas Michalski, Mathilde Obermeier, Edeltraud Zeitler (Ehrenmitglied) sowie Lothar Ziechaus. Die Geschenkübergabe übernahm Pfarrer a.D. Georg Hartl, der vor 40 Jahren den Fairen Handel in Teublitz mit einer Jugendgruppe begründet hat.

Der Weltladen und der Trägerverein seien „ein Stück vom Himmelreich“ sagte Pfarrer Lobmeier, denn hier stünden Solidarität, Fairness und Menschlichkeit noch im Mittelpunkt.

In den Grußworten wurde insbesondere die Bildungsarbeit des Vereins hervorgehoben. So ist der Weltladen seit 2012 offizielles Dekadenprojekt der UNESCO für Bildung und nachhaltige Entwicklung, trägt das Umweltsiegel „Umweltbildung Bayern“ und dient als Eine-Welt-Station als Anlaufstelle für Schulen und Bildungsstätten in der Region. Im Laufe der Jahre konnten so über 20.000 Schüler und Erwachsene erreicht werden. Aber das Team um Vorstand Christine Luber ist noch lange nicht am Limit. Eine Vielzahl von Ideen, Kooperationen und Veranstaltungen wird unverändert durchgeführt und geplant, denn die Themen Nachhaltigkeit und menschenwürdiger Umgang mit allen im Rahmen des Handels Beteiligten ist so aktuell wie eh und je.

Bei einem selbstgemachten bio-fair-regionalem Buffet klang der Abend mit vielen interessanten Gesprächen mit den Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Geistlichkeit aus.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner