Entlassfeier der Sophie-Scholl Mittelschule

Schulbeste wurden ausgezeichnet

BURGLENGENFELD (sr). „Geht hinaus in die Welt und spielt eure Melodie, voller Zuversicht, Weisheit und Harmonie“, so die Worte von Rektor Michael Chwatal zur Abschlussfeier der Sophie-Scholl-Mittelschule am Donnerstagabend in der Stadthalle. Rund 100 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen nahmen ihre Abschlusszeugnisse im feierlichen Rahmen entgegen. Die Schulbesten wurden mit Preisen ausgezeichnet.

Die Schulbesten des Abschlussjahrgangs 2023/2024 mit 2. Bürgermeister Josef Gruber, Rektor Michael Chwatal, Konrektorin Tanja Wachtmeister und Elternbeiratsvorsitzender Manuela Koller. Foto: Pelikan-Roßmann

Rektor Michael Chwatal nutzte den Abend, den Absolventen bewegende, aber auch einige mahnende Worte mit auf den Weg zu geben: „Macht es so gut wie hier, führt es fort oder – wenn ihr jetzt ins Nachdenken gekommen seid – macht es besser“, verglich er die Leistungen der Schülerinnen und Schüler mit einem stimmbaren Instrument.

Zweiter Bürgermeister Josef Gruber brachte in seiner Rede die große Wertschätzung zum Ausdruck, welche er den Jugendlichen entgegenbrachte. „Wir brauchen euch – als Fachkräfte, als Handwerker, als wichtigen Teil dieser Gesellschaft“. Alles, so Gruber, könne man nun erreichen, denn alle Wege stünden nach dem Schulabschluss offen. Einen Dank richtete er auch an die Eltern und Lehrkräfte und nicht zuletzt die Schüler selbst und zog einen Vergleich mit der kürzlich zu Ende gegangenen Fußball-EM: „Ihr seid von euren sprichwörtlichen Trainern darauf vorbereitet worden, im richtigen Moment Tore zu schießen. Dies ist euch hervorragend gelungen.“

Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 9a/b und M10a und M10b nutzen die Gelegenheit, auf unterschiedliche Weise – mittels Videozusammenschnitten auf großer Leinwand, Rosen oder kleinen Redebeiträgen – ein Dankeschön an ihre Klassenleiter, Rektor und Eltern weiterzugeben, nicht zuletzt dafür „dass ihr uns ausgehalten habt, wenn wir schwierig wurden“, so eine Schülerin.

Stephanie Jobst, Klassenleiterin der M10a oblag es, ein paar Zahlen und Daten zum Abschlussjahrgang vorzutragen. Den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule, in Kürze „Quali“ genannt, absolvierten 79 Teilnehmer, davon haben 95 Prozent mit 3,0 oder besser bestanden.

57 Schülerinnen und Schüler haben die Prüfung des Mittleren Schulabschlusses absolviert – diesen haben alle bestanden. „Das ist ein Erfolg von 100 Prozent“, so Jobst.

Die Schulbesten wurden von zweiten Bürgermeister Josef Gruber, Rektor Michael Chwatal, Elternbeiratsvorsitzender Manuela Koller mit Bücher- und Einkaufsgutscheinen zusätzlich geehrt. Es sind dies:

Beste Absolventen des Qualifizierenden Abschlusses der Mittelschule:

  1. Schwarz, Nikolay: 1,1
  2. Shala, Diana: 1,8

Beste Absolventen des Mittleren Schulabschlusses:

  1. Fischer, Florian: Schnitt 1,6
  2. Raczy, Oliwia: Schnitt 1,6
  3. Kagerer, Johannes: Schnitt 1,7
  4. Iarovy, Denys: Schnitt 1,7

Für den würdigen Rahmen der Abschlussfeier sorgten die Lehrerband unter der Leitung von Thomas Meidinger und Schülerin Celine Moisa am Keyboard sowie Pfarrerin Silke Tröbs mit Iveta Timper und Manuel Volaric für besinnliche abschließende Worte. Insgesamt haben 102 Schülerinnen und Schüler die Schule verlassen.