Erfolgreiche „Führerschein-Prüfung“ in der Maximilian-Grundschule

MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Nach der zweiwöchigen Praxis-Ausbildung im verkehrssicheren Fahrradfahren durften die Viertklässler der Maximilian-Grundschule ihre praktische Fahrprüfung ablegen.

Die erfolgreiche Klasse 4d mit Klassenleiterin Nicole Frisch-Ries. Foto: Maximilian-Grundschule

Die Polizeibeamten der Jugendverkehrsschule und die Klassenlehrkräfte der 4. Klassen stellten zufrieden fest, dass das viele Lernen und Üben sich gelohnt hat. Alle Prüflinge bestanden den Fahrradführerschein. Besonders stolz war die Schulfamilie auf die Kinder, die einen Ehrenwimpel erreichen konnten und damit zeigten, dass sie jetzt richtige Radfahr-Profis sind.

Die Trainingsstunden sowie die Prüfung absolvierten die Viertklässler in der Sporthalle der Maximilian-Grundschule. Im Juli werden die geprüften „Führerscheinneulinge“ ihre Fahrkünste auch noch im Realverkehr bei einer Fahrt quer durch Maxhütte-Haidhof.

Otto Miedl, Verkehrserzieher der Polizei, und Schulleiter Oskar Duschinger betonten die Wichtigkeit der Fahrradausbildung im Primarbereich angesichts immer höherer Herausforderungen und Gefahren im Straßenverkehr.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner