Erfolgreiche Teilnahme an der „Aktion Löwenzahn“

Urkunde und Sachpreise für die Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof

MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Für die erfolgreiche Teilnahme an der „Aktion Löwenzahn“ der LAGZ (Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit), erhielt die Maximilian-Grundschule am 15. Januar 2024 eine Urkunde und Sachpreise. Die „Aktion Löwenzahn“ ist eine Zahnprophylaxe-Aktion für alle Grund-und Förderschulen in Bayern mit dem Ziel, die Eigenverantwortung für die Zähne zum wesentlichen Bestandteil der individuellen, lebenslangen Vorbeugung von Zahnerkrankungen werden zu lassen.

Rektor Oskar Duschinger (li.) mit dem Praxisteam und Zahnärztin Dr. Veronika Ermer (re.). Foto: Maximilian Grundschule Maxhütte-Haidhof

Unter dem Motto „Löwenstark mit guten Zähnen“ wurde allen Schulkindern der 1. bis 4. Jahrgangsstufe zu Beginn des Schuljahres ein Löwenzahn-Kuvert ausgehändigt. Darin befanden sich ein Elternbrief und zwei Löwenkarten für halbjährliche Zahnarztbesuche beim Hauszahnarzt.

Die Kinder konnten sich nach den Vorsorgeuntersuchungen jeweils eine Löwenkarte abstempeln lassen und in eine Poster-Sammelbox, die in der Schule aufgestellt wurde, einwerfen. Diese besteht aus einem großen Löwen mit dem Namen „Dentulus“, den die Kinder quasi mit ihrer Karte „füttern“ können. Auf eine spielerische und kindgerechte Art und Weise wurden die Schülerinnen und Schüler somit motiviert, vom regelmäßigen vorbeugenden Besuch beim eigenen Hauszahnarzt Gebrauch zu machen.

Neben Rektor Oskar Duschinger freuten sich zur Übergabe der Urkunde auch Schulzahnärztin Dr. Veronika Ermer und ihr Praxis-Team über den Erfolg. „Ich hoffe, dass auch in diesem Jahr wieder viele Kinder zu den regelmäßigen und vorbeugenden Untersuchungen erscheinen und den Löwen „Dentulus“ fleißig füttern“, so Ermer. Ihren Besuch an der Schule nutzte sie direkt, und informierte in den Klassen, wie Zähne sauber und gesund gehalten werden können.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner