Erfolgreicher Schnuppernachmittag der Tischtennisabteilung Schmidmühlen

SCHMIDMÜHLEN (sr). Es gibt viel zu tun, mehr denn je. Gemeint sind nicht große Projekte in Politik oder Gesellschaft. Vielmehr gilt diese Feststellung auch für viele Vereine, vor allem am Land und vor allem für die kleineren Vereine. Die Coronapandemie wirkt nach, so wie es Soziologen und Psychologen vorausgesagt haben.

Teilnehmer am Nachmittag – Foto: Josef Popp

Das Freizeit- und Sozialverhalten von Kindern und Jugendlichen (aber auch von Erwachsenen) hat sich verändert, die Gesellschaft scheint individueller und unverbindlicher geworden zu sein. Dies merken viele Vereine, vor allem auch Vereine, die Indoor-Sportarten betreiben, so wie es die Tischtennisabteilung der Sportgemeinschaft macht.

Diese Vereine „litten“ besonders unter den rigiden Auflagen. Monatelang fanden keine Vereinsarbeit, kein Training oder Wettkämpfe statt. Doch diese schwierige Lage heißt für den Traditionsverein nicht, den Kopf in den Sand zu stecken und zu resignieren. Dazu, so Abteilungsleiter Peter Meyer, ist der Tischtennissport zu attraktiv und in Schmidmühlen viel zu lange schon viel zu erfolgreich, um aufzugeben. Immerhin hat die Abteilung drei Mannschaften im Wettbewerb, die Trainingsabende sind gut besucht. Doch: Neue Impulse hingegen braucht es für die Jugendarbeit, die immer noch Startschwierigkeiten hat.

Deshalb lud die Abteilung Ende 2022 nochmals zu einem Schnuppernachmittag ein. „Bestens ausgerüstet“, wie Peter Meyer betonte. Dank bester Förderung durch den Kreisjugendring Amberg-Sulzbach konnte die Sportgemeinschaft für die Tischtennisabteilung zwei neue Tischtennisplatten und einen Tischtennisroboter anschaffen. Ohne diese finanzielle Unterstützung durch den Kreisjugendring Amberg-Sulzbach wäre es für die Abteilung schwierig geworden, den Anschluss an die technisch-sportliche Weiterentwicklung zu halten. Für diese Unterstützung dankte Abteilungsleiter Peter Meyer nochmals öffentlich.

Es hat sich rentiert. Immerhin, nach diesem Nachmittag fanden sich die ersten Kinder bzw. Jugendlichen in der Schulturnhalle ein, um in den Sport hineinzuschnuppern. Auch nach den Weihnachtsferien startet die Tischtennisabteilung den Trainingsbetrieb, zu dem Kinder und Jugendliche kommen jederzeit kommen dürfen. Angeleitet werden alle Teilnehmer von den Jugendtrainern Dirk Graf und Arpad Deak. Jeder kann die erste als „Gesundheitssport“ zertifizierte Sportart kennen lernen.

Tischtennis ist die erste Spielsportart, die vom Deutschen Olympischen Sportbund das Qualitätssiegel “Sport pro Gesundheit” verliehen ” wurde. Das Qualitätssiegel wurde vom DOSB und der Bundesärztekammer entwickelt und zeichnet gesundheitsorientierte Angebote aus. Seit mehr als fünf Jahrzehnten, genau seit dem Jahr 1971, wird in der Lauterachtalgemeinde erfolgreich Tischtennis gespielt. Konstanz und Engagement sind die Säulen für eine erfolgreiche Vereinsarbeit. Schnuppern gilt nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene allen Alters, wie Peter Meyer zum Abschluss des Nachmittags betonte.

Gut zu wissen

Die regulären Trainingszeiten sind Montag von 18:00 – 21:00 Uhr und Samstag von 14:00 – 16:00 Uhr in der Schulturnhalle der Erasmus-Grasser-Grundschule, Dr.-Pfab-Straße 2.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner