Eröffnung der Lehner Leuchten Manufaktur in Burglengenfeld

BURGLENGENFELD (sr). Mitte April eröffnete die Lehner Leuchten Manufaktur ihren neuen Standort an der Schmidmühlener Straße. Bürgermeister Thomas Gesche schaute mit einem Präsent vorbei und wünschte Geschäftsführer Mario Weinfurtner den verdienten wirtschaftlichen Erfolg.

Bürgermeister Thomas Gesche gratulierte Geschäftsführer Mario Weinfurtner zur Eröffnung der Lehner Leuchten-Manufaktur in Burglengenfeld. Foto:: Franz Haneder

„Wir sind froh und stolz, dass wir so ein junges und innovatives Unternehmen bei uns haben und überzeugt, von ihrer hell leuchtenden Zukunft.“, sagte der Rathauschef. Vor Ort wurden bereits Möglichkeiten für gemeinsame künftige Projekte besprochen.

Mit der Gründung der Firma LehnerWerk Metall im Jahr 1961 in Nittendorf entstand ein international angesehenes Unternehmen. 2013 wurde die Firma mit dem Deutschen Lichtdesign-Preis ausgezeichnet. Seit dem Januar 2019 wird das Unternehmen unter dem neuen Namen Lehner Leuchten Manufaktur GmbH weitergeführt. Nachdem der Wackersdorfer Unternehmer Mario Weinfurtner mit seinem Geschäftspartner Michael Probst, 2019 die Lehner Leuchten Manufaktur übernommen hatte, erwies sich der ursprüngliche Standort schnell als zu klein.

Direkt neben dem Sitz seiner Firma United Products GmbH entschloss sich Weinfurtner zum Bau einer neuen Produktionshalle in Burglengenfeld. Im Sommer 2021 war Spatenstich, im Mai darauf konnte die Fertigung anlaufen. Am neuen Standort in Burglengenfeld sind Entwicklung, Produktion, Lager und Vertrieb nun unter einem Dach vereint. Seit Mitte 2022 ist die Lehner Leuchten Manufaktur eine Tochter der Selux GmbH. In Zusammenarbeit mit Architekten, Städteplanern und Gestaltern wurde ein umfangreiches Programm an Leuchten entwickelt. Die Produktpalette ist breit gefächert und umfasst sowohl Außenbeleuchtung, Innenbeleuchtung, technische Leuchten als auch Masten, Stadtmöbel und vieles mehr. Ziel ist dabei vor allem: Licht „neu denken“ und das Grundbedürfnis nach Sicherheit durch Licht im Außenbereich mit Schönheit und den Belangen der Natur in Einklang zu bringen. Mit den besten Experten der Welt sei man bestrebt, Lösungen zu optimieren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner