Erster Schultag an der Kreuzbergschule Schwandorf

Oberbürgermeister Andreas Feller wünscht ABC-Schützen einen guten Start.

SCHWANDORF (sr). Insgesamt 311 Erstklässler starteten am Dienstag, den 10. September, in den sieben Schwandorfer Grundschulen voller Vorfreude in ihr erstes Schuljahr.

Die insgesamt 37 Erstklässler der Kreuzbergschule Schwandorf wurden zum Schulstart herzlich von Schulleiterin Maria Karg-Pirzer und ihren Klassenleiterinnen Christa Rauch (Klasse 1a) und Verena Hien (Klasse 1b) begrüßt. Oberbürgermeister Andreas Feller überreichte zusammen mit Sabine Brunner von der Stadt Schwandorf jedem Kind eine Warnweste. Foto: Stadt Schwandorf, Lara Schmaus

Stellvertretend für alle Schwandorfer Grundschulen besuchte Oberbürgermeister Andreas Feller dieses Jahr die Kreuzbergschule, wo er bei der Willkommensfeier in der Turnhalle ein paar Worte an die insgesamt 37 ABC-Schützen, deren Eltern, Schulleiterin Maria Karg-Pirzer und an die Lehrkräfte richtete.

Um den Kindern den Start ins Schulleben zu versüßen, überreichte Schwandorfs Stadtoberhaupt jedem von ihnen eine Tafel Fair-Trade-Schokolade. Ebenfalls schenkte er jedem Kind eine Warnweste und appellierte an die Schulanfänger und deren Eltern, diese – gerade in den kälteren Monaten – auch regelmäßig zu tragen: „Wir alle sind darum bemüht, dass ihr sicher in die Schule und wieder nach Hause kommt“, erklärte Feller den Kindern bei der Übergabe der Warnwesten. Er wünschte den Schulanfängern alles Gute und stets viel Freude beim Lernen.