Essen und Trinken in früheren Zeiten

REGENSTAUF (sr). Am 26. Juni 2022 veranstalteten die Archive von Stadt und Landkreis Regensburg den Tag der Archive unter dem Motto „Essen und Trinken in Geschichte und Gegenwart“. In Regenstauf konnten trotz heißer Sommertemperaturen viele interessierte Besucherinnen und Besucher im Rathaus begrüßt werden.

Archivar Dr. Artur Dirmeier, Archivarin Nadine Birk und Ortsheimatpfleger Georg Gahr mit einem der Exponate. Foto: Nadine Birk, Markt Regenstauf

Die Archivare Nadine Birk und Philipp Ruhland sowie Ortsheimat- und Archivpfleger Georg Gahr informierten nicht nur über die Aufgaben und Funktionen des Archivs, sondern zeigten auch die ältesten Schätze, die sich im Besitz des Marktarchivs befinden.

So war an diesem Tag das alte Marktrecht von Regenstauf in einer Ausfertigung Herzog Philipp Ludwigs von Pfalz-Neuburg aus dem Jahr 1614 zu sehen. Das Original war 1546 bei einem Brand zerstört worden und es dauerte 68 Jahre, bis die Bürger eine neue Urkunde in den Händen halten konnten. Diese gewährte den Regenstaufern unter anderem vier Markttage im Jahr, eine Tradition, die sich bis heute in den vier jährlichen Marktsonntagen fortsetzt. Die Archivare konnten so manche interessante Anekdote erzählen, etwa vom letzten bayerischen König Ludwig III., der noch als Kronprinz im Juni 1910 Regenstauf und Ramspau einen Besuch abstattete und mit einer Torte in Schiffsform aus der ehemaligen Konditorei Ebenbeck empfangen wurde.

Ein zentrales Thema der Ausstellung war auch die frühere Lebensmittelproduktion und das Angebot vor Ort. Eine Sammlung von Bierkrügen des bis in die späten 1960er Jahre betriebenen Bürgerbräu erfreute sich bei den Besuchern besonderer Beliebtheit. Ganz im Sinne des Themas „Essen und Trinken“ endete die Ausstellung mit einer Auswahl historischer Bilder von Gasthäusern im Ortskern von Regenstauf und im Regental. Interessierte können die Ausstellung noch bis Ende Oktober im Rathaus besuchen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner