Festspielensemble reiste zum Kulturfest der Oberpfälzer nach Schwandorf

BURGLENGENFELD (sr). Eine kleine Abordnung des historischen Festspielensembles der Stadt Burglengenfeld reiste am Sonntag in die große Kreisstadt Schwandorf zum Kulturfest der Oberpfälzer.

Das Festspielensemble mit originalen Kostümen wurde mit kräftigen Applaus belohnt. Foto: Gerhard Schneeberger

Gemeinsam mit rund 2000 weiteren Teilnehmern waren die Burglengenfelder eine von über 100 Fußgruppen am Nordgaufestzug, welche für Kultur, Brauchtum und nicht zuletzt für ein baldiges Festspiel warben. Dem Festspielensemble war es wichtig, dass Burglengenfeld als ehemalige Nordgauhauptstadt an diesem Festzug präsent ist und die Stadt würdig vertritt. Dies ist den Teilnehmern auch sichtlich gelungen, da viele Zuschauer am Straßenrand das Erscheinungsbild des Festspielensembles mit kräftigem Applaus belohnte.

Stilecht in einer Kutsche und festlichen Ornat gab sich Pfalzgraf Ottheinrich persönlich die Ehre, mit hochrangigem Gefolge dem so genannten Nordgautag beizuwohnen. Für die originalen Kostüme zeichnete sich Patricia Eichenseer verantwortlich, welche die Teilnehmer mit authentischen Gewändern im Rokokostil ausstattete.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner