NITTENAU (sr). Die ersten warmen Frühlingstage machen bereits Lust auf T-Shirt, Eis und Freibad. Lange wird es also auch nicht mehr dauern, bis die Freibadsaison 2024 in Nittenau beginnt. Deshalb laufen derzeit die Arbeiten rund um die Becken auf Hochtouren. Das Nichtschwimmerbecken ist bereits grundgereinigt und wird aktuell mit frischem Wasser befüllt.
Die Säuberung des Schwimmer- und Springerbeckens ist in vollem Gange. Rund eineinhalb Wochen dauert es nun, bis die Becken komplett mit Wasser gefüllt sind.
Währenddessen werden auch der 60 Kubikmeter große Schwallwasserbehälter, also der Auffangbehälter für den Überlauf, gereinigt. Auch die Außenanlagen werden für die passende Wohlfühlatmosphäre vorbereitet.
„Nach der Grundreinigung wird dann alles in Betrieb genommen“, erklärt das Freibadteam, „die neuen Pumpen werden angemacht, danach folgt die Vorbereitung des Wassers.“ Eine Woche bevor die Freibadsaison losgehen kann, wird geheizt.
„Die Freibaderöffnung müssen wir vom Wetter abhängig machen“, erklärt Erster Bürgermeister Benjamin Boml, „sobald wir beständig warmes und sonniges Wetter haben, öffnen wir unsere Pforten.“ Aber eins ist klar: wie jedes Jahr soll es auch im Mai losgehen.