FW Teublitz: Markus Pretzl erneut als Bürgermeisterkandidat bestätigt

TEUBLITZ (sr). Die Freien Wähler Teublitz haben am 29. November 2025 ihre gemeinsame Aufstellungsversammlung zur Wahl des Stadtrats sowie zur Bestätigung des Kandidaten für das Amt des Ersten Bürgermeisters abgehalten. Im Bistro Fiege bestätigten die stimmberechtigten Mitglieder Markus Pretzl erneut als Bürgermeisterkandidaten – mit 14 zu 14 Stimmen und damit einstimmig.

Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler Teublitz. Foto: Sabrina Gottong

Die Wiederholung der Wahl war notwendig geworden, nachdem bei der ersten Abstimmung im Mai 2025 ein Verfahrensfehler festgestellt worden war. Pretzl wurde nun erneut klar im Amt bestätigt.

Auch die Stadtratsliste der Freien Wähler Teublitz wurde einstimmig angenommen. Zu den Gästen der Versammlung zählten Vertreter der Freien Wähler Maxhütte-Haidhof sowie MdL Martin Scharf, der ein Grußwort sprach und von der Versammlung zum Wahlleiter gewählt wurde. Ebenfalls anwesend war Verena Obermeier, Vorsitzende der Jungen Freien Wähler im Landkreis Schwandorf. Sie warb in ihrem Beitrag für die kommende Listenaufstellung der Jungen Freien Wähler am 19. Dezember 2026 um 18 Uhr in Burglengenfeld.

Im Rahmen der Versammlung stellte Bürgermeisterkandidat Markus Pretzl die zentralen Punkte des Wahlprogramms der Freien Wähler Teublitz vor. Kernelemente sind die Umsetzung des Naabtal-Plans – „jedoch kritisch, transparent und unter intensiver Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger“; mehr Transparenz im GKU sowie das Ziel sinkender Gebühren und Preise.

Ferner steht die Abschaffung des Bürgerhaushalts zugunsten einer „gezielten, projektorientierten Mittelverwendung“ bei den Freien Wählern im Fokus. Auch die Feuerwehren sollen gestärkt werden – mit einem besonderen Fokus auf Krisenvorsorge und Ausstattung.
Markus Pretzl betonte, dass die Freien Wähler Teublitz weiterhin für pragmatische Kommunalpolitik, Bürgernähe und finanzielle Vernunft stehen: „Wir wollen Teublitz verantwortungsvoll weiterentwickeln – gemeinsam mit den Menschen, die hier leben.“

Die Liste umfasst folgende Bewerberinnen und Bewerber:
Markus Pretzl, Johann Schmid, Markus Frey, Christian Duschinger, Matthias Braun, Christine Grenzer, Michaela Kobler, Franz Reger, Sabrina Gottong, Peter Hauptig, Katrin Pretzl, Florian Grenzer, Chiara Gottong, Henriette Pretzl, Christian Hintermeier.