„Glück Auf! – Miteinander“ in Wackersdorf

Neues Betreuungsangebot für Seniorinnen und Senioren im MGH

WACKERSDORF (sr). In Wackersdorf entsteht voraussichtlich bis Anfang 2028 die neue Tagespflegeeinrichtung „Glück Auf“ für Seniorinnen und Senioren. Bereits im Vorfeld plant der Betreiber, die Sida ambulante Pflege, Care Pflegegesellschaft mbH aus Schwandorf, ein vorläufiges Angebot im Mehrgenerationenhaus (MGH) Wackersdorf zu etablieren: das Begegnungsformat „Glück Auf! – Miteinander“.

v.l.: Bürgermeister Thomas Falter, Christina Göppert und Jennifer Röckelein von Sida sowie MGH-Leiterin Stephanie Staudenmayer. Foto: Nina Schmid/VG Wackersdorf

Dieses Vor-Ort-Angebot richtet sich an ältere Menschen und bietet Raum für Gemeinschaft, Aktivität und abwechslungsreiche Beschäftigung in angenehmer Atmosphäre. Geplant sind unter anderem Gespräche, Spiele, Gedächtnistraining, Bewegungsangebote sowie kreative und saisonale Aktionen. Ziel ist es, soziale Kontakte zu stärken und gleichzeitig pflegende Angehörige stundenweise zu entlasten.

Auf Wunsch besteht zudem die Möglichkeit, ab 12:00 Uhr gemeinsam zu Mittag zu essen. Das Betreuungsangebot startet am 17.09.2026 und findet zunächst jeden Donnerstag von 12:00 bis 16:00 Uhr statt. Interessierte können sich bereits jetzt bei der Sida ambulante Pflege anmelden (09431/61046-55). Der erste Besuch ist kostenfrei. Ab dem zweiten Termin beträgt der Teilnahmebeitrag 32,50 € für vier Stunden Betreuung, zuzüglich 5 € für Kaffee und Kuchen. Für das Mittagessen fallen zusätzliche Kosten an. Ein Fahrdienst ist ebenfalls vorgesehen: Teilnehmende aus Wackersdorf, Steinberg am See und Schwandorf werden von zu Hause abgeholt und anschließend wieder zurückgebracht. Die entstehenden Kosten können – bei Vorliegen eines Pflegegrades – im Rahmen der Entlastungsleistungen oder gegebenenfalls über die Verhinderungspflege mit der Pflegekasse abgerechnet werden.

„Wir freuen uns sehr über die Umsetzung dieses wertvollen Angebots“, betont Bürgermeister Thomas Falter. „Die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und der Sida ist vorbildlich und steigert die Vorfreude auf die zukünftige Einrichtung zusätzlich.“

Die neue Tagespflegeeinrichtung „Glück Auf“ entsteht auf einem rund 1.500 m² großen Grundstück in direkter Nachbarschaft zum Mehrgenerationenhaus. Die Gemeinde Wackersdorf stellt das Grundstück dafür im Rahmen eines Erbpachtvertrags zur Verfügung.