Genusserlebnis von Bauernhöfen aus der Region

Landfrauen im BBV überreichen Frühstückskorb an Landrat Ebeling

SCHWANDORF (sr). Einen Korb zu bekommen, strebt nicht jeder an. Anders ist es freilich, wenn man das wortwörtlich nehmen darf und der Korb zum wahren Genusserlebnis wird. Deshalb war es auch ein erfreulicher Termin, als Kreisbäuerin Sabine Schindler in Begleitung von Vertretern des Bauernverbandes im Kreisverband Schwandorf und des Leiters des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten einen Frühstückskorb an Landrat Thomas Ebeling überreichte.


(v.l.): BBV-Geschäftsführer Josef Wittmann, Kreisobmann Josef Irlbacher, Kreisbäuerin Sabine Schindler und Georg Mayer, Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schwandorf (rechts) überreichen an Landrat Thomas Ebeling (zweiter von rechts) einen Frühstückskorb mit regionalen Produkten. (Foto: Hans Prechtl, Landratsamt Schwandorf)

„Auch in diesem Jahr bieten wir Landfrauen Verbrauchern wieder ein genussreiches Frühstück und erklären, wie unsere regionalen Produkte erzeugt werden”, sagt Kreisbäuerin Sabine Schindler. Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es dieses Jahr ein „Frühstück to go“, das an Stelle der Frühstücke auf den Bauernhöfen in Form eines Frühstückskorbes an Landrat Thomas Ebeling überreicht wurde.

Bei der Aktion „Frühstück am Bauernhof” der Landfrauen im Bayerischen Bauernverband ermöglichen Betriebe in ganz Bayern ein genussvolles Wochenendfrühstück. Wegen der Corona- Pandemie kann die Aktion 2021 in dieser Form leider nicht stattfinden. Deshalb haben die Schwandorfer Landfrauen einen Frühstückskorb mit Erzeugnissen von Direktvermarktern und Landwirten aus dem Landkreis Schwandorf zusammengestellt.

„Von selbstgemachter Marmelade und Honig von Imkern vor Ort bis hin zum spritzigen Heidelbeersecco ist alles dabei“, erklärte Kreisbäuerin Schindler. Eine große Vielfalt an Molkereiprodukten der Privatmolkerei Bechtel rundet das Angebot für ein gesundes und regionales Frühstück ab. Landrat Thomas Ebeling dankte für die lobenswerte Aktion, regionale Produkte ins Bewusstsein zu rücken.

„Im Landkreis Schwandorf fördern wir die regionalen Produzenten und Anbieter und stärken damit die Region“, bekräftigte der Landrat. In diesem Zusammenhang erinnerte er daran, dass das Regionalmanagement eine Direktvermarkterbroschüre mit Vorstellungen regionaler Betriebe und mit Rezepten herausgegeben hat. Ebenso gibt es ein Direktvermarkterverzeichnis mit den Adressen der Betriebe. Diese Publikationen sind über die Internetseite www.sad-regional.de – Dokumente zum Download abrufbar.