Gewinner des Schulentscheids am JAS-Gymnasium

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen setzte sich Toni Winkler (Mitte) beim diesjährigen Schulentscheid des JAS-Gymnasiums Nabburg durch. Mit ihm freuten sich die Finalistinnen Julia Setzer, Christin Ehlerding und Marie Fuchs über tolle Buchpreise (vorne, v.l.n.r.). Schulleiter OStD Christian Schwab (2. v. l.) gratulierte gemeinsam mit dem Organisator OStR Andreas Fröhlich (links) und den Jurorinnen Christine Wesnitzer, Gisela Westiner und Birgit Wilnauer (hinten, v.l.n.r.) zu dieser tollen Leistung. Foto: Andreas Fröhlich

NABBURG (sr). „Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Die Fantasie weckte auch Toni Winkler bei seinen jungen Zuhörerinnen und Zuhörern in der Schulbibliothek des Nabburger Gymnasiums.

Der Sechstklässler gewann den diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs und setzte sich knapp mit seiner dreiminütigen Lesepassage aus dem Buch „Wir werden nicht von Yaks gefressen *hoffentlich“ von Alexander C. London gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler durch. Zusätzlich überzeugte er auch mit seinem Auszug aus dem ihm bis dahin unbekannten Text aus dem Buch „Ghost“ von Jason Reynolds. Doch auch die anderen sieben Finalisten wussten die Fachjury mit ihren tollen Lesevorträgen wirklich zu begeistern. Diese bestand in diesem Jahr aus den beiden Buchhändlerinnen Gisela Westiner und Birgit Wilnauer, der Elternbeiratsvorsitzenden Christine Wesnitzer und dem Deutsch-Fachbetreuer Andreas Fröhlich.

Tonis Vortrag stach für die Jury letztlich doch heraus: „Toll, wie Toni seine Geschichte vor dem inneren Auge der Zuhörer zum Leben erweckt!“ Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen des Nabburger Gymnasiums holten also auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten zu Hause fleißig und lasen sich in den vorausgehenden Klassenentscheiden gegenseitig um die Wette vor, um optimal vorbereitet zu sein auf diesen 61. Vorlesewettbewerb. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer sinntragend betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer zu wecken, hat eine Chance auf den Schulsieg. Und mit diesem qualifiziert sich nun Toni Winkler für den anstehenden Kreisentscheid. Alle vier Finalisten durften sich zudem über ein tolles Buchgeschenk freuen, das ihnen im Namen des Elternbeirats überreicht wurde.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner