SCHWANDORF (sr). Schwandorferinnen und Schwandorfer dürfen sich ab sofort über zwei neue Attraktionen in der Innenstadt freuen: In den Pocket Parks am Stettnerplatz und in der Pesserlstraße wurden kürzlich nämlich zwei Trinkbrunnen in Betrieb genommen. Der seit 1987 bestehende Trinkbrunnen aus Granit wurde den aktuellen Anforderungen der Technik angepasst und spendet den Bürgerinnen und Bürgern nun auf Knopfdruck, kostenloses, frisches Trinkwasser.
Nachdem sich für den notwendigen technischen Umbau, kein ortsansässiger Betrieb finden ließ, nahmen die Schlosser des Bauhofes die Anpassungen selbst in die Hand. Die Gesamtkosten für die Wiederinbetriebnahme des Brunnens am Stettner Platz betragen 4.146€.
Im Zuge der Gestaltung der Pocket Parks erhielt die Grünanlage in der Pesserlstraße, unterhalb der Adenauerbrücke, ebenfalls ein völlig neues Gesicht. Auch hier finden durstige Schwandorferinnen und Schwandorfer einen komplett neu installierten Trinkbrunnen, an dem sie sich jederzeit kostenlos erfrischen können. Die Gesamtkosten für den Trinkbrunnen an der Adenauerbrücke belaufen sich auf 12.600€.
Oberbürgermeister Andreas Feller hat den Trinkbrunnen am Stettner Platz bereits getestet und zeigt sich begeistert von der Möglichkeit die Wasserreserven kostenlos aufzutanken: „Die beiden Trinkbrunnen bieten Passantinnen und Passanten eine tolle Möglichkeit sich kurz im Pocket Park auszuruhen und unterwegs eine kühle Erfrischung zu sich zu nehmen. Ich lade die Bevölkerung herzlich ein dieses kostenlose Angebot in Anspruch zu nehmen“, so das Stadtoberhaupt. Gleichzeitig appelliert Feller an die Nutzerinnen und Nutzer die neu in Betrieb genommenen Brunnen pfleglich zu behandeln, damit sie der Bevölkerung möglichst lange Freude bereiten.
Beide Trinkbrunnen werden regelmäßig durch das Gesundheitsamt geprüft und beprobt, sodass die Trinkwasserqualität jederzeit gewährleistet ist.